Menü

Startseite

Kategorien

Termine

Aktionen

Blog

Über uns

Manufaktur vorschlagen

Besondere Manufakturen aus…

4 besondere Feinkost Manufakturen aus Köln

13.03.2017

Köln hat kulinarisch weit mehr zu bieten als den Halven Hahn, Rheinischen Sauerbraten oder Kölschen Kaviar. In der bevölkerungsreichsten Stadt Nordrhein-Westfalens gibt es viele Feinkost Manufakturen, die ihr Lebensmittelhandwerk verstehen und täglich alte und neue Kreationen mit viel Liebe herstellen.

Durch den guten Boden in der Region rund um Köln wachsen und gedeihen viele Obst- und Gemüsesorten, die oft regional zu Feinkost verarbeitet werden. Und natürlich darf die Kölsche Braukunst nicht unerwähnt bleiben. Wir haben ganz besondere Feinkost- und Getränke Manufakturen aus Köln und Umgebung gefunden, die es zu entdecken lohnt.

Übrigens: Noch viel mehr Manufakturen aus Köln und deiner Umgebung gibt es hier. Finde Produzenten von Feinkost, Frische Produkten und Getränken direkt bei dir um die Ecke.

 

Tipp 1: HAFERVOLL GmbH

Eupenerstr. 159, 50933 Köln, hafervoll.de

Backbleche zur Herstellung der Hafervoll Riegel

Was stellt ihr her?

Gebackene Haferriegel (Flapjack), Müslimischungen, vegane Proteine.

Was ist das Besondere an euren Produkten?

Unsere Philosophie ist es ausschließlich Naturzutaten zu verwenden & das Besondere an unseren Flapjacks ist die traditionelle Herstellungsweise. Herkömmliche Müsliriegel werden maschinell gepresst, dagegen wird bei uns der Müsliteig auf Backbleche schonen im Ofen ausgebacken. Dadurch haben sie eine eher kuchenartige Konsistenz. Die kurze und übersichtlich Zutatenliste (Haferflocken, Honig, Sonnenblumenöl, Trockenfrüchte und ein Mix aus Nüsse & Samen) soll jedem Hungrigen die Möglichkeit geben, sich schnell und dazu gesund zu ernähren.

Was verbindet euch mit Köln?

Köln liegt uns sehr am Herzen. Auch wenn wir nicht die größten Jecken sind, verbinden wir ein Stück Heimat mit Köln. Die rheinische Lockerheit passt sehr gut zu uns und unserem Lebensstil, daher finden wir uns hier jeden Tag wieder. Neben den emotionalen Faktoren spielen natürlich auch wirtschaftliche respektive infrastrukturelle Aspekte wie z.B. die gute logistische Anbindung, Kundenpotential, sowie die hohe Kaufkraft eine Rolle.

 

Tipp 2: Weckzeit - Frucht & Geist

Berrenrather Str. 367, 50937 Köln, weckzeit-koeln.de

Inhaber von Weckzeit Frucht Geist in ihrem Geschäft

Was stellt ihr her?

Frische Pesti und außergewöhnliche Chutneys.

Was ist das Besondere an euren Produkten?

Uns ist es wichtig, heimische Früchte zu verarbeiten und nicht nur Mango-Chutney in der Geschmacksnote süß bis scharf herzustellen. Saisonal verarbeiten wir fast alles vom Apfel bis zur Zwiebel. Lecker z.B. ist unser kölsches Chutney Apfel-Zwiebel "Bovve & Unge". Für die Nichtkölner: "Bovve" bedeutet "oben", sprich oben am Baum hängt der Apfel und "Unge" bedeutet "unten", unter der Erde wächst die Zwiebel. Auch arbeiten wir ohne künstliche Aromen, Geschmacksverstärker usw. Unsere Pesti werden nicht erhitzt und nur mit hohem Nussanteil, frischen Kräutern und gutem Olivenöl hergestellt. Und unsere Produkte sind gluten- und laktosefrei und zum größten Teil auch vegan.

Was verbindet ihr mit Köln?

Wie man so schön sagt "Kölle is e Jeföhl". Hier lebt man, hier arbeitet man, hier isst man. Ein Multikulti an Kulturen, da gehört ein Geschäft wie unsere Weckzeit mittenrein! Türkische Küche in Kombination mit unserem Feigen-Chutney oder aber das berühmte Katerfrühstück nach der Karnevalssitzung mit unserem Gurken-Chutney "Fantasia". So bunt wie wir alle hier zusammen leben, so vielfältig ist auch die Auswahl in unserer kleinen Manufaktur. Sobald unsere Obsthöfe in der Umgebung wieder Spargel haben, liefern wir das leckere Wildkräuter-Pesto. Diese Kombination ist wirklich himmlisch!

 

Tipp 3: Brauerei Heller GmbH

Roonstraße 33, 50674 Köln, hellers-brauhaus.de

Braustube der Bio Brauerei Heller

Was stellt ihr her?

Bio-Bier

Was ist das Besondere an eurem Bio Bier?

Die Brauerei hat im vergangenen Jahr 25-jähriges Bestehen gefeiert und produziert schon vom ersten Tag an Bier in Bio-Qualität. Damit garantieren wir die Verwendung von hochwertigen Rohstoffen hin zu einem großartigen Produkt. Die Qualität der Biere ist entsprechend hoch. Wir sind besonders stolz darauf, dass wir uns damit auch am Markt durchsetzen konnten. Zudem versuchen wir auch in der Produktion nachhaltiger zu werden. Hier arbeiten wir mit Naturstrom zusammen, verwenden Bügelflaschen und denken auch über weitere Schritte nach.

Was verbindet euch mit Köln?

Wir sind der Region schon von Beginn an sehr Verbunden. Nicht nur mit den in Köln verwurzelten Getränken Kölsch und Wiess, darüber hinaus auch durch die Schaffung von Arbeitsplätzen in unseren Gastronomiebetrieben, dem Biergarten Volksgarten und dem Hellers Brauhaus. Wir leben und lieben das Motto "Bio op Kölsch".

 

Tipp 4: Fleischerei Eckart

Dürener Str. 233, 50931 Köln, fleischerei-eckart.de

Fleischermeister in der Wurstküche beim Arbeiten

Was stellt ihr her?

Wir zerlegen und wursten selbst. Brüh-, Blut- und Leberwürste, Mettwürste, rohe und gekochte Schinken, Bratwürste, Siedewürste, Sülzen, Braten...

Was ist das Besondere an eurer Wurst?

Wir stellen alles in der eigenen Wurstküche her. Unser Fleisch kommt zu 100% von bäuerlichen, familiengeführten Kleinbetrieben in unserer Umgebung. Auch Puten(!) und Hähnchen stammen aus Freiland-Naturgeflügelhaltung, Lamm & Kaninchen aus der Eifel.

Was verbindet euch mit Köln?

Wir sind eine der letzten handwerklichen Fleischereien in Köln. Wir sind nun in fünfter Generation als Fleischermeister tätig und unser Geschäft in Köln besteht seit 52 Jahren. Original Kölsch sind bei uns einige Produkte, allen voran aber natürlich die Kölner Flönz (Blutwurst) und die Kölner Leberwurst. Ach ja, und selbstverständlich das Mett für das echte Kölner Mettbrötchen! Aus unserer Küche gibt es viele Rheinische Spezialitäten, wie Rheinischer Sauerbraten, Himmel un Ääd, Frikadellchen, gekochte Hämchen und und und.

Titelfoto: 123rf.com

Kennst du noch weitere Manufakturen, die mit Leib und Seele ihr Handwerk beherrschen? Klicke im Menü auf MANUFAKTUR VORSCHLAGEN! Wir sind immer auf der Suche nach besonderen Produzenten und handgemachten Leckereien.



PS: Entdecke tolle Lebensmittel-Handwerker und Manufakturen, spannende Geschichten von Produzenten und erhalte Termine und Aktionen in deiner Umgebung per E-Mail: Jetzt eintragen!

 

Diesen Beitrag teilen