Menü

Startseite

Kategorien

Termine

Aktionen

Blog

Über uns

Manufaktur vorschlagen

Sonstiges

Dresdner Stollen, Nougat, Dominosteine und Glühwein

23.11.2017

Die Weihnachtszeit klopft bereits an der Tür. Die ersten Plätzchen werden gebacken, Glühweine getrunken und Weihnachtsleckereien probiert. Also haben wir uns gedacht, warum nicht nochmal auf unsere tollen Produzenten hinweisen, die wir zu weihnachtlichen Themen interviewt haben? Was hat es mit dem Dresdner Christstollen auf sich? Wie wird weißer Nougat gemacht? Woher kommen eigentlich die Dominosteine?

Klick dich durch unsere Karte regionaler Produzenten und Manufakturen. Die meisten von ihnen haben sich für die Weihnachtsfeiertage etwas ganz besonderes ausgedacht. Von himmlicher Weihnachtsmarmelade mit Apfel und Zimt bis zu Schokolade mit Mandeln und ein wenig Ingwer. Und auch die Landwirte haben sich Pakete mit Gesundem vom Acker überlegt, mit Kartoffeln, Möhren, Äpfeln und Nüssen. Es lohnt sich also! Und so wird es weihnachtlich bei uns. Deshalb dreht sich hier alles rund um Schokolade, Stollen, Nougat, Glühwein & Co.

Ein angeschnittener Christstollen auf dem Tisch

Was ist ein echter "Dresdner Christstollen"?

Natürlich dürfen Christstollen zu Weihnachten nicht fehlen. Doch da gibt es so viele verschiedene... Ich habe mich also auf die Suche nach einer Stollen Manufaktur gemacht. Natürlich eine aus Dresden!

Die Konditorei & Bäckerei Gnauck stellt in echter Handarbeit den original "Dresdner Christstollen" her. Christin ist seit 12 Jahren Konditorin und die Fachfrau für "Feines". Marlon hat seine Ausbildung sieben Jahre vorher bereits abgeschlossen und ist für das "Grobe", wie er selbst sagt, zuständig. Sie macht die Torten, er die Backwaren. Und auch das Thema Vertrieb, Marketing und Versand haben sie sich genau aufgeteilt.

zum Artikel...

 

Gebackener Apfelstrudel auf dem TischApfelstrudel aus der Flasche?

Erst dachte ich an eine Art Backmischung, wie es sie bereits in Flaschen zu kaufen gibt. Doch dem ist nicht so. Auch wird kein Apfelstrudel in einer Flasche gebacken. Nein, es handelt sich um ein Getränk!

Trink Apfelstrudel ist die flüssige Alternative zum beliebten Kuchen. Mit Alkohol und ohne Rosinen. Ein Apfel-Zimt-Likör. Heiß und kalt genießbar. Wow! In Berlin schon recht verbreitet, doch auch der Rest von Deutschland sollte davon Wind bekommen. Finde ich. Also habe ich mich mit Martina Schlager unterhalten und nachgefragt, was es mit dem Getränk auf sich hat.

zum Artikel...

 

Inhaber der DaJa Chocolate Schokoladenmanufaktur

Naschen erlaubt: Die Schokoladen Manufaktur

Wann genau der "Tag der Schokolade" ist, da gehen die Meinungen auseinander. Der eine feiert ihn am 28. Oktober und der andere am 13. September. Es gibt viele nationale und internationale "Schokoladen-Aktions-Tage". Wir haben uns den 7. Juli herausgepickt und sagen: Naschen erlaubt!

Doch wollen wir heute nicht nur unsere Bäuche mit Schokolade und Pralinen füllen, sondern uns ein wenig mit dem Thema beschäftigen. Woher kommt eigentlich Schokolade und woran misst man deren Qualität? Denn Schokoladen gibt es unzählige: Vollmilch oder Zartbitter, Schokoriegel oder Bruchschokolade, mit viel Kakaoanteil oder wenig...

zum Artikel...

 

Kakaobohnen, Schokolade, Kakao

Was ist der Unterschied zwischen Trinkschokolade und Kakao?

Im ersten Moment ist es ganz klar: Kakao ist ein Pulver und Trinkschokolade ist in Milch aufgelöste Schokolade. Aber ist dem so? Besteht Kakao einfach nur aus geriebenen Kakaobohnen? Und ist Trinkschokolade tatsächlich nur normale Schokolade mit Milch?

Ich wollte es etwas genauer wissen und habe mich erkundigt. In Berlin gibt es die Manufaktur Winterfeld Schokoladen, die neben Schokoladen eben auch Trinkschokolade im Angebot haben. Also habe ich die Geschäftsführerin Natascha gefragt und mich erkundigt.

zum Artikel...

 

Plätzchen backen mit Backmischungen von HummelBee

Jeder kann Plätzchen backen!

Kurz vor Weihnachten geht es wieder los: wir backen Plätzchen. Vanillekipferl, Weihnachtskekse, Lebkuchen, Zimtsterne und Butterplätzchen. Die Vielfalt an Weihnachtsgebäck kennt kaum Grenzen. Und auch nach der Weihnachtszeit stehen die kleinen Kekse hoch im Kurs.

Die Manufaktur HummelBee behauptet, dass jeder Plätzchen backen kann! Jeder? Wie das? Wir haben uns mit dem Gründer und Inhaber unterhalten.

zum Artikel...

 

Weißer Nougat in Stücke

Woraus besteht eigentlich weißer Nougat?

Schokolade kennt jeder. Doch woraus wird eigentlich Nougat hergestellt? Und was genau ist weißer Nougat? Das Wort ist eine Ableitung von noga, was "Nuss" bedeutet. Die Süßigkeit hat ihren Ursprung in Turin, kommt also aus Italien. Bereits 1813 wurde Nougat das erste Mal schriftlich festgehalten. Damals natürlich noch nicht in der Form, wie wir es heute kennen.

Ich wollte mehr über weißen Nougat wissen und habe bei Tina Dresse von der bekannten Nougat Manufaktur Dresse aus Aachen nachgefragt. Seit 1932 stellt die Firma ihren Nougat nach einem holländischen Rezept her.

zum Artikel...

 

Glühwein mit Gewürzen in einer Tasse

Warum den Glühwein selber machen?

Glühwein kann man natürlich selber machen. Doch was gehört eigentlich hinein? Woher kommt dieses Getränk überhaupt? Wir waren auf der Suche nach einer Glühwein-Manufaktur. Und es war gar nicht so einfach, eine zu finden. Gelandet sind wir beim Privat-Weingut Schmitt in Bergtheim. Sie stellen Glühwein her und bekommen sogar immer wieder Auszeichnungen dafür. Warum also dann Glühwein selber machen, wenn es doch schon ganz excellenten gibt? Sieben kurze Fragen, sieben kurze Antworten. Aber zuvor kurz etwas zur interessanten Herkunft.

zum Artikel...

 

Selbst gemachte Dominosteine zu Weihnachten

Woher kommen eigentlich Dominosteine?

Weihnachtszeit ist Dominosteinzeit. Doch woher kommen diese kleinen mit Schokolade überzogenen Würfel eigentlich? Inzwischen gibt es Dominosteine in den verschiedensten Variationen. Mit weißer Schokolade, mit und ohne Gelee, mit Früchten im Inneren und und und. Wir haben Rebekka Hofmann von der Pott au Chocolat GmbH mal gefragt, was es mit dem Dominostein eigentlich auf sich hat. Denn die Pralinen- und Schokoladen Manufaktur aus Dortmund stellt selbst Dominosteine her. Also auch eine Dominostein-Manufaktur.

zum Artikel...

 

Entdecke tolle Lebensmittel-Handwerker und Manufakturen, spannende Geschichten von Produzenten und erhalte Termine und Aktionen in deiner Umgebung per E-Mail: Jetzt eintragen!

Titelfoto: 123rf.com

Diesen Beitrag teilen