Menü

Startseite

Kategorien

Termine

Aktionen

Blog

Über uns

Manufaktur vorschlagen

Besondere Manufakturen aus…

5 besondere Feinkost Manufakturen aus Bonn

05.03.2017

In Bonn kann man zum Kirschblütenfest die Heerstraße entlanglaufen. Überhaupt hat man als Fußgänger deutlich längere Grünphasen an Ampeln als in anderen deutschen Großstädten. Der Komponist Ludwig van Beethoven wurde in Bonn geboren und natürlich muss der Rhein in einem Atemzug mit der Stadt genannt werden. Doch wie sieht es kulinarisch aus?

Wir haben uns in Bonn auf die Suche nach Lebensmittel Handwerkern gemacht. Nach Feinkost und Getränke Manufakturen. Und es war gar nicht so einfach wie gedacht. Doch wir haben sie gefunden, die Leckereien. Scharfen Senf, ganz besonderen Gin, Schokolade und ja, auch Bier wird gebraut. Fünf haben wir genauer unter die Lupe genommen und sie nach ihrer Besonderheit und vor allem nach ihrem Bezug zur Stadt befragt.

Übrigens: Noch viel mehr Manufakturen aus Bonn und deiner Umgebung gibt es hier. Finde neben echten Fleischer auch Produzenten von Feinkost, Frische Produkten und Getränken direkt bei dir um die Ecke.

 

Tipp 1: Georgia Ramon GmbH & Co. KG

Koenigswinterer Strasse 624, 53227 Bonn, georgia-ramon.com

Herstellung von Schokolade bei Georgia Ramon in Bonn

Was stellt ihr her?

Schokolade von der Bohne weg, Pralinen, Suchti (dragierte Nüsse und Früchte), Müsli und für unser kleines Kaffee und das Geschäft Torten, Kuchen und Baumkuchen.

Was ist das Besondere an euren Produkten?

Wir verwenden ausschließlich beste Rohstoffe, zu 90 % Bio-Qualiät (wir sind auch zertifiziert). Wir möchten neue Wege gehen und Qualität neu definieren. Bei der Auswahl der Rohstoffe und der Herkunft der Kakaobohnen sind wir kompromisslos, ebenso bei der Entwicklung unserer Rezepte. Wir verzichten auf den Einsatz von Aromastoffen, auch wenn diese natürlich sind. Der Geschmack und das Aroma unserer Produkte muss/darf ausschließlich aus den natürlichen Rohstoffen kommen (aromatisches Frucht- oder Gemüsepulver anstatt die Verwendung von Aromastoffen).

Was verbindet euch mit Bonn?

Fast alle Mitarbeiter sind in Bonn, bzw. in Bonner Umgebung geboren. Viele stammen aus unserem Stadtteil (Bonn-Oberkassel). Es ist unsere Heimat und wir möchten unsere Region mit diesem in Deutschland einzigartigen Konzept bereichern. Wir leben alle sehr gerne in Bonn und können uns mit der Stadt voll identifizieren.

 

Tipp 2: Bonner Manufaktur

Martin-Legros-Str. 18, 53123 Bonn, bonner-manufaktur.de / Warum man Gin mal nackt trinken sollte...

Naked Gin mit Frauenbeinen

Was stellst du her?

Nackten Gin.

Was ist das Besondere an deinem Gin?

Ich habe einen Gin nach meinem Geschmack gemacht, ohne dafür Einschnitte wegen Kosten oder Sonstiges zu machen oder auf eine Zielgruppe hinzuarbeiten. Die Zielgruppe war ich. Was nichts kostet, ist nichts. Sagte meine Oma schon immer. Das versuche ich auch auf der Flasche durch handbeschriftete Etikette und einem gesiegelten Label zu transportieren. Der Gin ist darauf ausgelegt, pur oder auch nackt getrunken zu werden. Ohne durch ein Tonic verschönert zu werden. Er kann also ganz alleine nackt überzeugen ...

Was verbindet dich mit Bonn?

Ich bin ein Bönnsche Jung durch und durch. Auch wenn ich schwedische Wurzeln habe, fühle ich mich als Bonner. Bonn ist klein, unterschätzt, urgemütlich, facettenreich, traditionsreich, geschichtsträchtig und kreativ ? das versuche ich ein wenig aufzugreifen und in den Produkten umzusetzen.

 

Tipp 3: Die Senf Dealer

Münstereifeler Straße 29, 53359 Rheinbach, senfdealer.de

Marktstand von den Senf Dealern

Was stellt ihr her?

Senf, Essige und Öle.

Was ist das Besondere an euren Produkten?

Sämtliche Produkte sind in Handarbeit erstellt und frei von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern oder anderen chemischen Inhaltsstoffen. Wir setzten auf reine Naturprodukte und wählen dafür nur die besten Rohstoffe aus.

Was verbindet euch mit der Region rund um Bonn?

Da wir Regionalität sehr schätzen, kaufen wir möglichst viel regional ein und beziehen nur einen kleinen Teil der benötigten Ressourcen von anderen Anbietern. Wir achten auf die Qualität der verwendeten Zutaten, um einen immer gleichbleibenden und sehr hochwertigen Geschmack garantieren zu können. Der Bonner und Eifeler Raum bietet eine kulinarische Vielfalt an Rohstoffen für unsere Produkte, auf die wir nur allzu gerne zurückgreifen. Ebenfalls arbeiten wir Hand in Hand mit vielen kleinen regionalen Unternehmen, wie z.B. Imkereien, Bauern, Schnaps- und Likörbrennereien sowie Obstplantagen.

 

Tipp 4: Biersmarck GmbH

Alaunbachweg 10, 53229 Bonn, ale-mania.de

Gründer von Biersmarck aus Bonn

Was stellt ihr her?

Wir brauen Craft Bier.

Was ist das Besondere an eurem Bier?

Die Biersmarck GmbH braut Ale-Mania Craft Beer lokal und transparent in Bonn. Alle Bier werden handwerklich und in kleinen Mengen für jeden nachvollziehbar hergestellt.

Was verbindet euch mit Bonn?

Unsere Manufaktur verbindet mit Bonn, dass die Familien der Betreiber hier leben. Bonn braucht, wie viele andere Städte in Deutschland, endlich wieder eine authentische Brauerei, deren Biere lokal überall getrunken werden können.

 

Tipp 5: Rheinland Distillers

Mozartstr. 7, 53115 Bonn, siegfriedgin.com

Gründer des Siegfried Gins

Was stellt ihr her?

Gin

Was ist das Besondere an eurem Gin?

Mit Sachverstand und Leidenschaft entwickelt, handwerklich traditionell in kleinen Einheiten destilliert und wunderschön verpackt: SIEGFRIED Rheinland Dry Gin verkörpert alles, was eine moderne Craft-Spirituose auszeichnet. Sein Geschmacksprofil ist das eines klassischen Dry Gin ? aber mit einem besonderen Twist. Im Zentrum der Komposition aus 18 Botanicals steht die Lindenblüte ? das Markenzeichen des Gins.

Was verbindet euch mit Bonn?

SIEGFRIED Gin wird im Rheinland produziert. Zudem befindet sich in unmittelbarer Nähe der Destillerie der Drachenfels im Siebengebirge. Das war der Ort, wo der Held der Nibelungensaga Siegfried (nachdem der Gin benannt worden ist) mit dem Drachen kämpfte. Leider verlor Siegfried diesen Kampf, da ihm ein Lindenblatt auf die Schulter fiel und ihn verwundbar machte. Deshalb haben wir auch die Lindenblüte als Leitbotanical in unserem Gin.

Kennst du noch weitere Manufakturen aus Bonn, die mit Leib und Seele ihr Handwerk beherrschen? Klicke im Menü auf MANUFAKTUR VORSCHLAGEN! Wir sind immer auf der Suche nach besonderen Produzenten und handgemachten Leckereien.

 

Titelfoto: 123rf.com



PS: Entdecke tolle Lebensmittel-Handwerker und Manufakturen, spannende Geschichten von Produzenten und erhalte Termine und Aktionen in deiner Umgebung per E-Mail: Jetzt eintragen!

Diesen Beitrag teilen