Menü

Startseite

Kategorien

Termine

Aktionen

Blog

Über uns

Manufaktur vorschlagen

Besondere Manufakturen aus…

6 besondere Feinkost Manufakturen aus Kiel

03.03.2017

Zugegeben, die Suche nach Feinkost und Getränke Manufakturen in Kiel war gar nicht so einfach wie gedacht. Die Landeshauptstadt ist bekannt für Kieler Sprotten, die Kieler Woche, es gibt sogar einen Kieler Anzug. Doch gibt es auch Leckereien? Kulinarische Highlights in Kiel? Ja es gibt sie!

Wir haben sie gefunden, die besonderen Feinkost Manufakturen aus Kiel. Ob Salz, gewonnen aus der Ostsee, Honig aus der Stadt oder handgemachte Schokolade. Hier unsere Tipps für regionale Delikatessen und handgemachte Produkte.

Übrigens: Noch viel mehr Manufakturen aus Kiel und deiner Umgebung gibt es hier. Finde Produzenten von Feinkost, Frische Produkten und Getränken direkt bei dir um die Ecke. 

 

Tipp 1: Kieler Honig GbR

Postfach 28 11, 24027 Kiel, kieler-honig.de

Honig Bienen mit Bienenwaben

Was stellt ihr her?

Kieler Stadthonig

Was ist das Besondere an eurem Honig?

So schmeckt deine Stadt. Der Honig, der aus unserer Kieler Stadtnatur entsteht, ist besonders und einzigartig: 100% Natur - 100% Kiel. Mit dem Kieler Honig als Markenzeichen und Souvenir möchten wir weltweit Werbung machen für Kiel und zeigen, wie einfach es ist, gesunde und nachhaltige LEBENSmittel in einer Stadt zu produzieren. Damit wollen wir die Leistung des Imkers und der Honigbiene wieder stärker ins Bewusstsein rücken und die Menschen für ihre Stadt und Stadtnatur begeistern.

Was verbindet euch mit Kiel?

Die Werkstatt des Kieler Honig ist in der Alten Mu. Die Alte Mu ist die ehemalige Muthesius Kunsthochschule  und soll nun zu einem Leuchturmprojekt inmitten der Landeshauptstadt Kiel werden. Die Idee, dass zukünftig Menschen miteinander wohnen, arbeiten und bilden liegt im Fokus der weiteren Entwicklung des Ortes. Es geht darum, individuelle Potentiale in Gemeinschaft zu nutzen, Impulse in die Gesellschaft zu senden und insgesamt zukunftsfähig zu wirtschaften. Eine lebendige, kreative und nachhaltige Stadt kann nur mit einer vitalen Zivilgesellschaft entstehen und existieren. Und der Kieler Honig ist ein Teil davon!

 

Tipp 2: Ostseesalzmanufaktur

Sukoring 57, 24107 Kiel, ostseesalzmanufaktur.de

Salzkristalle der Ostsee

Was stellst du her?

Handgesiedetes Ostseesalz aus Ostseewasser.

Was ist das Besondere an deinem Salz?

Bei mir ist alles echte Handarbeit, also keine umgefüllte Importware von der anderen Erdhalbkugel. Salzwasser aus der Ostsee, ein extra angefertigter, selbst entworfener Siedeofen aus Eckernförde, Gläser von der Firma Weck, Aufkleber von einer Kieler Firma. Alles handgeklebt, handgesiebt, handgefüllt und mit Hingabe hergestellt.

Was verbindet euch mit Kiel?

Ich wohne in Kiel und das Ostseesalz produziere ich auf Gut Eckhof bei Strande, so wie in Eckernförde. Im Herzen bin ich ein hessischer Schleswig-Holsteiner und ich liebe den Norden. Klar, rauh und frisch.

 

Tipp 3: Mister D Softdrinks

24105 Kiel, facebook.com/misterDsoftdrink

Gründer von mister d am Meer

Was stellt ihr her?

Vegane Brausen

Was ist das Besondere an euren Brausen?

Das Besondere an unseren Getränken ist, dass es sich hier nicht um einfache, langweilige Schorlen handelt, die jeder im Grunde mit Saft und einem Soda Stream mixen kann. Mister D ist ein absolut hochwertiges Getränk, da wir ausschließlich "Fruchtdestillate" verwenden. Hier wird durch ein hochkomplexes Erhitzungs-Verfahren der 100%ige Geschmack herausdestilliert, was man nicht nur schmecken sondern auch riechen kann.

Bei der Herstellung wird auch auf Filtrierung durch Gelatine verzichtet und überhaupt kommt es nirgends zu Kontakten mit Produkten tierischen Ursprungs. Deshalb ist unser Produkt zu 100% vegan! Dies ist auch von unserem Grundstoffhersteller zertifiziert worden.

Was verbindet euch mit Kiel?

Wir leben in Kiel und sind derzeit hauptsächlich noch hier erhältlich. Wir arbeiten mit einem regionalen Getränkehändler (Kirchhoffs Getränke Service) zusammen, der den Raum Kiel beliefert und ein super Partner für uns ist. Abgefüllt wird ebenfalls regional bei "Klüvers Delikatessen Manufaktur" in Gleschendorf, welche auch das regionale Kieler Bier "Lille" abfüllt.

 

Tipp 4: Schokoladen Manufaktur Marx

An der Schule 2, 24257 Schwartbuck, nurdasbeste.biz

Bruchschokolade selbstgemacht

Was stellt ihr her?

Schokosticks und Tafeln von feinsten Schokoladen.

Was ist das Besondere an euren Leckereien?

Ob Zartbitter,- Vollmilch,- oder weisser Schokolade, die Klassiker sind unsere Favoriten. Aber auch Geschmacksrichtungen wie Vollmilch-Cappuccino, Vollmilch-Karamell, Erdbeer und Holunder finden ihre Liebhaber und sind sehr begehrt. Eines haben alle Sorten gemeinsam: Sie werden in unserer Manufaktur in Handarbeit und mit hoher Qualität frisch gefertigt.

Was verbindet euch mit Kiel?

Wir liegen am Ausgang der Kieler Förde, in der Nähe von Schönberg und gehören somit zum Naherholungsbereich von Kiel. Auch Marco Polo führt uns unter Kiel als Geheimtipp. Viele Kieler besuchen uns regelmäßig und die vielen anderen Hofläden hier auf dem "Land".

 

Tipp 5: Bonbonkocherei

Frau-Clara-Straße 22, 24340 Eckernförde, bonbonkocherei.de

selbstgemachte Bonbons

Was stellt ihr her?

Über 140 Sorten Bonbons und rund 40 Sorten Lollies. Zusätzlich in unserem Schokoladen Schokoladen, Pralinen und Trüffel.

Was ist das Besondere an euren süßen Produkten?

Wir erhalten und erklären traditionelles Handwerk, wir machen Herstellungsprozesse transparent! Unsere Kunden können sozusagen hautnah mit allen Sinnen die Herstellung miterleben. Sie sind nur durch eine Glasscheibe von der Produktion getrennt und wir können wunderbar miteinander kommunizieren. Ganz wichtig sind uns hochwertige Rohstoffe. Am liebsten regional und nachhaltig angebaut.

Was verbindet euch mit der Region rund um Kiel?

Wir haben eine Vielzahl maritimer Bonbon- und Schokoladenformen, von der Sprotte bis zur Muschel! Unsere Bonbonkocherei befindet sich in einer ehemaligen Fischräucherei, in der vor 100 Jahren die "Kieler Sprotten" geräuchert wurden.

 

Tipp 6: Bio-Konditorei Schokodeern

Holtenauer Straße 106, 24105 Kiel, schokodeern.de

Kakaobohnen und weiße Schokolade

Was stellst du her?

Konditorei-Spezialitäten, Torten, Kuchen, Pralinen und Schokolade.

Was ist das Besondere an deinen Produkten?

Ich habe einen tiefen Respekt und Liebe zu den Menschen und zur Natur. Ich bin davon überzeugt, dass es sich lohnt, einen guten Umgang miteinander zu pflegen und sich Zeit zu nehmen. Alle Produkte werden hergestellt nach den Regeln des Konditor-Handwerks. Dazu kommen alle Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau. Nicht zu vergessen die große Portion Liebe, die in unseren kleinen, handgefertigten Teilchen steckt ? vielleicht die wichtigste Zutat.

Was verbindet dich mit Kiel?

Die Liebe führte mich nach Norddeutschland. 2008 erfüllte ich mir den Traum von der eigenen Bio-Konditorei: Die Geburtsstunde der Schokodeern. Zudem kommen viele Zutaten wie Sahne, Eier und das Marzipan aus Schleswig-Holstein.

 

Kennst du noch weitere Manufakturen aus Kiel, die mit Leib und Seele ihr Handwerk beherrschen? Klicke im Menü auf MANUFAKTUR VORSCHLAGEN! Wir sind immer auf der Suche nach besonderen Produzenten und handgemachten Leckereien.

Titelfoto: 123rf.com



PS: Entdecke tolle Lebensmittel-Handwerker und Manufakturen, spannende Geschichten von Produzenten und erhalte Termine und Aktionen in deiner Umgebung per E-Mail: Jetzt eintragen!

Diesen Beitrag teilen