Menü

Startseite

Kategorien

Termine

Aktionen

Blog

Über uns

Manufaktur vorschlagen

Besondere Manufakturen aus…

7 besondere Feinkost Manufakturen aus München

18.02.2017

Gibt es in München nicht mehr als nur das Oktoberfest, Weißwurst und die Isar? Auf jeden Fall. Kulinarisch kann sich die Metropole sehen lassen. Man könnte fast meinen, es ist die Hauptstadt der Suppen, so viele Manufakturen widmen sich diesem Thema.

Wir haben uns in München nach Feinkost und Getränke Manufakturen umgesehen und sind fündig geworden. Neben tollen Suppen werden hier auch interessante Getränke hergestellt. Oder wie wäre es mal mit Mehl, gemahlen in einer regionalen Mühle?

Übrigens: Noch viel mehr Manufakturen aus München und deiner Umgebung gibt es hier. Finde Produzenten von Feinkost, Frische Produkten und Getränken direkt bei dir um die Ecke. 

 

Tipp 1: PHUNKYMONKEY

Landsbergerstraße 234, 80687 München, phunkymonkey-cleanfood.de

Bio Suppe im Glas von Phunkymonky

Was stellt ihr her?

BIO Suppen, BIO Dressings, Pesto und süße Aufstriche.

Was ist das Besondere an euren Produkten?

Wir, PHUNKY MONKEY ([fu?ki] gesprochen), sind eine junge Manufaktur aus München. Unser Motto: keine Kompromisse! Angefangen bei der Qualität der Zutaten, der handwerklichen Arbeit in unserem kleinen Betrieb, der Wahl unserer Verkaufsstätten bis hin zur Verpackung und dem Design. 100% pflanzlich und zu 100% Bio - ohne künstliche Aromen, ohne Farb- und Konservierungsstoffe und ohne Stabilisatoren. Auch setzten wir von Beginn auf die Glasflasche, die zu 100 % wiederverwertbar ist und den Geschmack unserer Produkte am besten bewahrt.

Was verbindet euch mit München?

Regional ist uns sehr wichtig, aber nicht bei allen Produkten möglich. Die Zutaten der BIO Suppen z.B. sind zu 95% regional. Nur Zutaten wie Ingwer und Chili nicht.

 

Tipp 2: Jarfood GmbH

Prannerstraße 10, 80333 München, jarmino.de

Gründer von Jarmino Jarfood

Was stellt ihr her?

Suppen, Fertiggerichte, Knochenbrühen im Glas und Detox-Kuren.

Was ist das Besondere an euren Produkten?

Mit JARMINO bieten wir hochwertige Ernährungslösungen für Leute mit wenig Zeit an. Dabei setzen wir auf 100% Bio und regionale Zutaten aus nachhaltiger Landwirtschaft. Unsere Produkte werden von Hand hergestellt und mit einem besonders schonenden Verfahren. Im Vergleich zu anderen Anbietern verzichten wir auf die Erwärmung auf über 100 Grad während der Produktion, denn dadurch bleiben die Vitamine und Nährstoffe weitestgehend erhalten.

Was verbindet euch mit München?

Wir vermarkten unsere Produkte aus München, produziert wird in unserer Manufaktur in Waging am See (etwa 100 km südöstlich von München). Die Zutaten für unsere Produkte beziehen wir fast ausschließlich von Landwirten aus der Ökomodellregion Waginger See ? Rupertiwinkel, die ihre ökologischen und biodynamischen Höfe nur wenige Fahrminuten von unserer Manufaktur betreiben. Dies schafft Transparenz und ermöglicht es uns, mit besonders frischen Zutaten zu arbeiten.

 

Tipp 3: Münchner Likörmanufaktur

Appenzeller Str. 113, 81475 München, muenchner-likoermanufaktur.de

Inhaber der Münchener Likörmanufaktur

Was stellt ihr her?

Liköre und Fruchtaufstriche.

Was ist das Besondere an euren Produkten?

Wir legen größten Wert darauf, den einzigartigen Geschmack und das Besondere zu erhalten. In kleinen Mengen und liebevoller Handarbeit stellen wir die auserlesenen Produkte her.

Was verbindet euch mit München?

In Bayern ist es wie im Paradies - es bietet eine unglaubliche Auswahl an Rohstoffen in höchster Qualität. Wir verarbeiten diese stets frisch und schonend zu dem leckeren Fruchtaufstrich und erlesenen Likör.

 

Tipp 4: Hofbräuhaus-Kunstmühle

Neuturmstr. 3, 80331 München, hb-kunstmuehle.de

Brezel aus der Hofbräuhaus Kunstmühle

Was stellt ihr her?

Mehl

Was ist das Besondere an eurem Mehl?

Das Besondere ist nicht nur unser Standort im Zentrum von München, sondern auch die Art und Weise der Herstellung. Wir mahlen nach alten Diagrammen (Ablaufschemen) ausgewählte Getreidesorten, die unsere Ansprüche erfüllen und mit deren Ergebnis man aromatische Backwaren ohne jegliche Zusätze erzeugen kann. Und da Mehl schwer zu verkosten ist, haben wir uns vor einigen Jahren dazu entschlossen, eine eigene kleine Backstube einzurichten.

Was verbindet euch mit München?

Zum Einen befindet sich unsere Mühle mitten in München. Und zum Anderen wird der Weizen (biologisch und konventionell) aus der direkten Region vermahlen.

 

Tipp 5: Urban Soup GmbH

Rumfordstraße 7, 80469 München, urbansoup.de

Gründer von Urban Soup trinkt Suppe

Was stellt ihr her?

Suppen

Was ist das Besondere an euren Produkten?

Was passiert? Du siehst uns. Du willst uns. Warum? Wir denken es liegt daran, dass unsere Suppen so einzigartig, gesund und lecker sind. Eventuell liegt es auch daran, dass unsere Verpackungen zu 99% recycelt werden können und wir das Thema Nachhaltigkeit mit unseren regionalen Zulieferern zusammen sehr ernst nehmen. Vielleicht fährst du auch einfach nur auf unser feines, urbanes Design ab. Ehrlich? Wir wissen es nicht. Jedoch freuen wir uns, dass du erkannt hast, dass bei Urban/Soup eine gesündere Version von dir wartet. Unser erster Konzeptstore in München ist der Anfang. Wir starten gerade erst durch. Sei dir aber sicher, du bist bei etwas ganz Großem dabei! Fettige Pommes und matschige Cheeseburger auf dem Weg in die Mittagspause sind Vergangenheit. Wir geben dir Suppe. Das wird das nächste große Ding. Versprochen.

Was verbindet euch mit München?

Wir beziehen unsere Produkte möglichst lokal und regional. Sein wir ehrlich, mit München hat die Strategie aber nicht so viel zu tun. Unsere Rezepte sind ziemlich international, um genau den Geschmack unserer Lieblingskunden zu treffen.

 

Tipp 6: Konterbrause GmbH

Jutastraße 10, 80636 München, konterbrause.de

Gründer von Konterbrause

Was stellt ihr her?

Konterbrause, eine Limonade mit wichtigen Vitaminen und Elektrolyten.



Was ist das Besondere an eurer Brause?

Nach Sport und Sause? Konterbrause! Konterbrause enthält wichtige Elektrolyten, die essentiell für den Körper sind. Auch zahlreiche B-Vitamine und Vitamin C sind in Konterbrause enthalten, die den Körper bei der Normalisierung wichtiger Körperfunktionen unterstützen. Konterbrause füllt leere Tanks also schnell wieder auf! Gekonnt kontern.

Was verbindet euch mit München?

In München ist der Firmensitz und ich selbst bin seit vielen Jahren Wahlmünchner.

 

Tipp 7: Simi und ich

Dietersheimer Str. 16, 80805 München, simiundich.de

Süße Teigbällchen auf einem Tisch

Was stellt ihr her?

Süßes, wie Glückskugeln, Fruchtrollos, Rohkostbrot und Brotaufstriche.

Was ist das Besondere an euren Produkten?

Unser Leitsatz ist "zurück zur Natur", da uns diese bereits alles bietet was wir brauchen. All unsere Produkte werden in Handarbeit, sprich in schonender, nicht-maschineller Verarbeitung hergestellt, sodass die Energie noch fließen kann :). Einfachste Rezepte, lediglich 2-4 Zutaten. Des Weiteren sind wir komplett plastikfrei unterwegs.

Was verbindet euch mit München?

Unsere kleine Manufaktur möchte sowohl Natur und den damit verbundenen Respekt, als auch das Trendige, Neue & Innovative vereinen. Die Region München spiegelt das für uns genau wider.

 

Kennst du noch weitere Manufakturen aus München, die mit Leib und Seele ihr Handwerk beherrschen? Klicke im Menü auf MANUFAKTUR VORSCHLAGEN! Wir sind immer auf der Suche nach besonderen Produzenten und handgemachten Leckereien.

Titelfoto: 123rf.com



PS: Entdecke tolle Lebensmittel-Handwerker und Manufakturen, spannende Geschichten von Produzenten und erhalte Termine und Aktionen in deiner Umgebung per E-Mail: Jetzt eintragen!

Diesen Beitrag teilen