Menü

Startseite

Kategorien

Termine

Aktionen

Blog

Über uns

Manufaktur vorschlagen

Besondere Feiertage und Termine

Internationaler Tag der Früchte (01.07.17)

22.04.2017

Auch wenn er ein internationaler Aktionstag ist, er hat seinen Ursprung doch tatsächlich in Deutschland. Jedes Jahr am 1. Juli findet der "Internationale Tag der Früchte" statt. Vor gar nicht so langer Zeit, 2007 um genau zu sein, trafen sich Studenten im Berliner Mauerpark, um Früchte zu teilen. Ja richtig, es geht nämlich nicht einfach nur um die Früchte, sondern um das soziale Teilen. Mit Menschen verschiedenster Herkunft, Kultur, Glaubens- und Lebenseinstellung. Ein gemeinsames Mahl zu sich nehmen und die mitgebrachten Früchte miteinander teilen. Wer hätte gedacht, dass es beim "Internationalen Tag der Früchte" eigentlich darum geht? Und wer hätte gedacht, dass aus einem solch kleinen Treffen ein internationaler Aktionstag wird?

 

Lasst uns die Früchte feiern!

 

Wie gefeiert wird ist ziemlich einfach. Eine Decke einpacken, Früchte selbstverständlich auch, raus auf die Wiese und ein Picknick veranstalten. Natürlich wäre eine Einladung an Familie, Freunde, Bekannte oder auch Fremde vorher nicht schlecht. Jeder bringt Früchte mit. Vielleicht die aus seinem Heimatland? Oder die der eigenen Region? Es ist schließlich Juli und somit die heimische Auswahl riesig. Auch ein Fruchtsalat wäre passend. Mit frischen Erdbeeren, Heidelbeeren, Kirschen, Johannisbeeren und Himbeeren? Lecker!

Oder bringt doch einfach ein paar Früchte mit ins Büro und legt jedem eurer Kollegen eine Frucht auf den Schreibtisch. Sie werden sicherlich Augen machen. Tut Gutes mit Früchten!

Jedes Jahr gibt es eine offizielle Frucht des Jahres. Letztes Jahr war es die Limette (wir haben darüber berichtet) und das Jahr davor die Heidelbeere. Dieses Jahr ist die Quitte an der Reihe. Und die Quitte wächst und gedeiht ganz prächtig in unserem Lande! Also lasst uns feiern und teilen. Auf die Quitte!

Die Frucht des Jahres findet man in den verschiedensten Lebensmitteln. Haltet die Augen offen und probiert euch durch. In der Marmelade, im Mus, im Gelee, als Saft, Likör, Wein und mehr.

Übrigens: Obst-Produzenten und Manufakturen aus Deutschland und deiner Umgebung gibt es hier. Finde Produzenten von Feinkost, Frische Produkten und Getränken direkt bei dir um die Ecke. 

Felix Kosel / Foto: 123rf.com



Entdecke tolle Lebensmittel-Handwerker und Manufakturen, spannende Geschichten von Produzenten und erhalte Termine und Aktionen in deiner Umgebung per E-Mail: Jetzt eintragen !



internationalfruitday.jimdo.com

Diesen Beitrag teilen