Menü

Startseite

Kategorien

Termine

Aktionen

Blog

Über uns

Manufaktur vorschlagen

Besondere Feiertage und Termine

National Bourbon Whiskey Day (14.06.17)

12.01.2017

Es bleibt dabei, die Amerikaner haben die schrillsten Feier- und Aktionstage. So feiern sie jedes Jahr im Juni den Nationalen Bourbon Whiskey-Tag. Ein Gläschen auf dieses Getränk!

Ein Bourbon Whiskey ist übrigens keine besondere Geschmacksrichtung oder kommt aus einer bestimmten Region. Er wird als eine amerikanische Variante des (klassischen) Whiskys beschrieben. Aber es gibt strenge Auflagen, die von verschiedenen Vereinigungen überwacht werden. So muss er aus dem Destillat einer Getreidemischung mit mindestens 51% Mais hergestellt werden und der Alkoholgehalt darf bei der Herstellung 80% nicht überschreiten. Auch bei der Lagerung gibt es Vorgaben, denn es dürfen ausschließlich Fässer aus Amerikanischer Weiß-Eiche verwendet werden. Vielleicht kennt der ein oder andere den Tennessee Whiskey. Dieser zählt zu den Bourbon Whiskeys, hat allerdings noch ein paar zusätzliche Anforderungen. Er darf u.a. auch nur in Tennessee hergestellt werden. Einer der bekanntesten ist wahrscheinlich Jack Daniel?s.

 

Whisky aus Deutschland?

Ohja, es gibt sie. Viele sogar. Brennereien in Deutschland, die Whisky herstellen. Nicht gewusst? Wir haben darüber berichtet und auch gleich einige vorgestellt: "Gibt es Whisky Brennereien in Deutschland?"

Ein Blick lohnt sich, denn wir sind den Fragen auf den Grund gegangen: Was bedeutet eigentlich das Wort Whisky? Was ist der Unterschied zwischen den Schreibweisen Whisky und Whisky? Worauf kommt es bei einem Whisky an und was ist überhaupt drin?

Wir lassen auch die Fachleute selbst zu Wort kommen. Wie trinkt ein Whisky Hersteller seinen Whisky am liebsten? Was sind geschmacklich die Unterschiede zwischen den vielen Sorten? Und woher beziehen deutsche Produzenten ihre Zutaten?

Übrigens: Alle Whisky Produzenten in Deutschland und deiner Umgebung gibt es hier. Und wenn du dich für Tastings, Workshops, Festivals und andere Termine rund um das Thema Whisky interessierst, wirst du hier fündig.

 

PS: Entdecke tolle Lebensmittel-Handwerker und Manufakturen, spannende Geschichten von Produzenten und erhalte Termine und Aktionen in deiner Umgebung per E-Mail: Jetzt eintragen!

 

Diesen Beitrag teilen