Menü

Startseite

Kategorien

Termine

Aktionen

Blog

Über uns

Manufaktur vorschlagen

Besondere Feiertage und Termine

National German Chocolate Cake Day (11.06.17)

07.06.2017

Wow! Der Deutsche Schokoladenkuchen hat einen eigenen Feiertag in den USA! Das ist ja total verrückt! Aber geht es beim German Chocolate Cake überhaupt um Deutschen Kuchen? Oder heißt der Erfinder dieser Süßspeise vielleicht einfach nur Sam German? Egal. Dieser Feiertag gehört auch nach Deutschland.

 

Aber was macht einen deutschen Schokoladenkuchen eigentlich aus?

Im Internet habe ich eine Seite gefunden, die den Deutschen Schokoladenkuchen als Schichtkuchen beschreibt, umhüllt mit einer Glasur aus Kokosnuss und Pekan-Nüsse. Was daran typisch Deutsch ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist dieser German Chocolate Cake doch die Erfindung von Mr. German? Aber es klingt lecker. Da läuft mir drirekt das Wasser im Mund zusammen. Und ich muss an einen Kalte Hund denken. An den Schichtkuchen aus Keksen und jeder Menge Schokolade. Oder wie wäre es mit einem dreifarbigen Schokokuchen aus weißer, dunkler und Vollmilchschokolade? Ach, es gibt so unendlich viele Varianten. Der Kreativität sind beim Backen absolut keine Grenzen gesetzt. Nur eins haben alle Kreationen gemeinsam: Heute werden sie gefeiert: am German Chocolate Cake Day. Und wie? Na, backen und schlemmen, ganz ohne Reue!

Wer nicht selbst backen möchte, kann sich hier eine Kuchen Manufaktur in der Umgebung raussuchen. Genüsslich mit einem heißen Tee oder Kaffee in die Sonne setzen und die süße Verführung genießen.

Laut einer Statistik aus dem Jahr 2016 sollen über 18 Millionen Menschen in Deutschland regelmäßig zum Schneebesen greifen und backen. Sogar knapp 23 Millionen gelegentlich. Sind wir das Land der Hobbybäcker?

Auch interessant ist, dass wir 2016 pro Kopf in Deutschland über 9 kg Schokolade zu uns genommen haben. Hui, wahrscheinlich feiern schon einige unter uns den "National German Chocolate Cake Day". Der Rekord lag wohl 2013 mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von über 10 kg. Das sind über 100 Tafeln Schokolade. Also fast jeden dritten Tag eine ganze Tafel. Nicht schlecht.

Felix Kosel



Kennst du Schokoladen-Produzenten aus Deutschland, die mit Leib und Seele ihr Handwerk beherrschen? Schlag sie uns hier vor! Wir sind immer auf der Suche nach besonderen Produzenten und handgemachten Leckereien.

PS: Entdecke tolle Lebensmittel-Handwerker und Manufakturen, spannende Geschichten von Produzenten und erhalte Termine und Aktionen in deiner Umgebung per E-Mail: Jetzt eintragen !

Diesen Beitrag teilen