Menü

Startseite

Kategorien

Termine

Aktionen

Blog

Über uns

Manufaktur vorschlagen

Sonstiges

Top 10: Die beliebtesten Blog-Artikel 2017

04.01.2018

Viele, viele regionale Lebensmittel-Produzenten haben wir bei uns redaktionell vorgestellt. Wir haben über Imker berichtet, Handwerksbäckereien vorgestellt, Schokoladen Manufakturen interviewt und auch ungewöhnliche Produzenten befragt. Doch welche Themen waren am interessantesten? Welche Artikel wurden am häufigsten gelesen? Also welches sind die beliebtesten Blog-Artikel des letzten Jahres 2017? Wir haben uns die Zahlen mal angesehen. Und unschlagbar auf Platz 1 sind die Bäckereien, die noch handwerklich arbeiten. Deswegen werden wir dieses Jahr auf jeden Fall eine Fortsetzung veröffentlichen und noch weitere Bäckereien vorstellen.

Alle Blog-Artikel bei uns sind übrigens in 5 verschiedene Kategorien aufgeteilt:

Hier also die meistbesuchten Blog-Artikel des Jahres 2017:

 

Platz #1: Brot von echten Handwerks Bäckereien

Ein Teig wird gerade mit der Hand geknetet

Auf der Suche nach einem richtig guten Brot? Von Hand geknetet, geformt und gebacken? Das ist nicht immer so einfach. Entweder man backt selbst ein Brot, sucht sich ein Brot Rezept raus und legt selbst Hand an, oder man sucht sich im Internet die Finger wund: "Wo ist der nächste Bäcker?" Oder "Bäcker in meiner Nähe". Mit etwas Glück bekommt man ein passendes Ergebnis, aber ob der Bäcker dann wirklich selbst backt? mehr...

 

Platz #2: Die Unterschiede: Maracuja und Passionsfrucht

Unterschiede zwischen Maracuja und Passionsfrucht

Die Maracuja und Passionsfrucht werden tatsächlich oft in einen Topf geworfen. "Ist doch das gleiche", bekomme ich immer wieder von meinen Freunden zu hören. Oder sie verwechseln die eine mit der anderen. mehr...

 

Platz #3: Bierfestival, Oktoberfest und Craft Beer Termine

Ein Bier Glas auf dem Oktoberfest

Biersorten gibt es bereits wie Sand am Meer. 81 zählt Wikipedia allein auf. Seit der großen Craft Beer-Welle tauchen immer weitere auf. Der Kreativität ist bei den Brauereien und Braumeistern keine Grenze mehr gesetzt. Wir haben die kommenden Termine zusammengetragen. Was findet wo rund um das Thema Bier in Deutschland statt? mehr...

 

Platz #4: 14 besondere Feinkost Manufakturen aus der Pfalz

Verschiedene Saucen und Dips auf Löffeln

Die Pfalz ist ja bekannt für regionale Gerichte. Hier wird eher deftig gekocht, da früher die Arbeiter ordentliche Mahlzeiten brauchten, um körperlich fit zu bleiben. Und die Rezepte werden bis heute überliefert. Der Saumagen ist wohl das bekannteste Gericht aus der Pfalz. Wir haben uns diesmal auf die Suche nach besonderen Feinkost und Getränke Manufakturen aus der Pfalz gemacht. Und es ist eine wahre Freude gewesen! mehr...

 

Platz #5: 10 besondere Feinkost Manufakturen aus Würzburg

Blick in einen Hof eines Weinguts

Weinberge, der Main, das Frankenland... Würzburg und seine wunderschöne Umgebung ist immer einen Besuch wert. Schon mal im Dunkeln unter erleuchteten Laternen eine kleine Stadtwanderung mit dem Nachtwächter gemacht? Und wusstest du, dass Basketballspieler Dirk Nowitzki in Würzburg geboren ist? mehr...

 

Platz #6: Deutschlands "echte" Metzger



Schon mal "Metzgerei in der Nähe" bei Google eingegeben? Einträge gibt es einige. Doch in der Nähe sind sie leider nicht. Was also tun, wenn man einen echten Metzger sucht? Eine Fleischerei, die ihre Wurst tatsächlich noch mit der Hand herstellt? Man sucht sich im Internet die Finger wund oder aber spaziert alle Straßen in der Umgebung ab. mehr...

 

Platz #7: Unterschiede: Limonade, Schorle, Brause?

Limonade, Brause, Schorle im Glas

Neulich war ich mit einer Freundin in einem Café und sie bestellte sich eine Schorle, die es aber nicht gab. Dafür standen verschiedene Limonaden im Angebot. Ich war etwas verdutzt, da für mich bisher Limonaden, Schorlen und Brausen das Gleiche waren.

Also habe ich mich mal wieder auf die Suche nach Antworten gemacht. Was ist der Unterschied zwischen einer Limonade, Schorle und einer Brause? mehr...

 

Platz #8: 8 besondere Feinkost Manufakturen aus Freiburg

Selbst gemachtes Chutney in Gläsern

Badischer Wein, Freiburger Bier, Apfelküchle und Ridderli. Hier kann sich der Genießer satt sehen und essen. Wir haben uns ein paar der Feinkost und Getränke Manufakturen angesehen und sie gefragt, was das Besondere an ihren Produkten ist und vor allem, was sie mit der Region rund um Freiburg verbindet. mehr...

 

Platz #9: Gibt es Whisky Brennereien in Deutschland?

Whisky Brenner verkostet seinen Whisky

Whisky ist ein großes Thema. So viele offene Fragen. Echte Whisky-Kenner wissen die Antworten. Doch als Kenner kann ich mich nicht bezeichnen. Also bin ich dem Thema auf den Grund gegangen.

Gibt es in Deutschland Whisky Brennereien? Klar. Hierzulande findet man viele Destillerien. Der Preußische Whisky ist mir ein Begriff und auch im Kurz-Interview mit Piekfeine Brände aus Bremen habe ich Whisky aus Deutschland kennen lernen dürfen. Doch das war mir nicht genug. Also habe ich aufgerufen und recherchiert. Wer in Deutschland brennt Whisky und kann mir meine Fragen beantworten? Und die Resonanz war riesig. mehr...

 

Platz #10: Was ist der Unterschied zwischen Trinkschokolade und Kakao?

Kakaobohnen, Schokolade, Kakao

Im ersten Moment ist es ganz klar: Kakao ist ein Pulver und Trinkschokolade ist in Milch aufgelöste Schokolade. Aber ist dem so? Besteht Kakao einfach nur aus geriebenen Kakaobohnen? Und ist Trinkschokolade tatsächlich nur normale Schokolade mit Milch? Ich wollte es etwas genauer wissen und habe mich erkundigt. In Berlin gibt es die Manufaktur Winterfeld Schokoladen, die neben Schokoladen eben auch Trinkschokolade im Angebot haben. Also habe ich die Geschäftsführerin Natascha gefragt und mich erkundigt. mehr...

 

Bleibe auf dem Laufenden! Entdecke tolle Lebensmittel-Handwerker und Manufakturen, spannende Geschichten von Produzenten und erhalte Termine und Aktionen in deiner Umgebung per E-Mail: Jetzt eintragen!

Hintergrund Titelfoto: 123rf.com

Diesen Beitrag teilen