Menü

Startseite

Kategorien

Termine

Aktionen

Blog

Über uns

Manufaktur vorschlagen

Besondere Manufakturen aus…

6 besondere Feinkost Manufakturen aus Dresden

31.05.2017

Man könnte Sachsen auch als Land des Genusses bezeichnen. Hier werden Geschichte und Tradition zu kulinarischen Leckereien Verarbeitet. So wird die Gräfin Cosel in Schokolade gegossen, die Dresdner Frauenkirche auf Oblaten gebacken und auch der Stollen hat hier bekanntlich einen hohen Stellenwert.

Wir haben 6 besondere Lebensmittelhandwerker aus Dresden und Umgebung befragt. Was verbindet sie mit der Region? Und vor allem, was genau stellen sie her und was ist das besondere daran? Unsere Top6 Manufakturen aus der Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen.

Übrigens: Noch viel mehr Lebensmittelhandwerker aus Dresden und in deiner Umgebung gibt es hier. Finde Produzenten von Feinkost, Frische Produkten und Getränken direkt bei dir um die Ecke.

 

Tipp 1: Konditorei & Bäckerei Gnauck

Radeberger Straße 51, 01458 Ottendorf-Okrilla, stollen-online.de

Brot backt im Ofen

Was stellt ihr her?

Brot, Brötchen, Kuchen, Kleingebäck, Torten... einfach alles was man beim Bäcker & Konditor erwartet.

Was ist das Besondere an euren Produkten?

Wir haben uns selbst ein Reinheitsgebot auferlegt, an welches wir uns strickt halten. Diese Regeln gelten übrigens für alle unsere Produkte... egal ob Brot, Kuchen oder Torten:
  • keine Backmischungen oder Backmittel mit einer Zugabe von mehr als 3%
  • keine zugekauften Tiefkühlteiglinge
  • viel gute Butter, statt Margarine
  • keine Aromen, die nicht zu 100% aus dem namensgebenden Rohstoff stammen
  • keine chemisch-synthetischen Emulgatoren
  • keine chemisch modifizierten Stärken oder Mehle
  • keine Farbstoffe in täglichen Sortiment... nur Marzipanfiguren, Hochzeits- & Geschenktorten dürfen sich mir Farben schmücken
  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Geschmacksverstärker, dafür echter Natursauerteig & Vorteige
  • keine Rohstoffe aus gentechnisch verändertem Saatgut

Was verbindet euch mit Dresden und der Umgebung?

Als Betrieb im Randgebiet von Dresden, natürlich der Original Dresdner Stollen (welchen wir weltweit versenden) und die Dresdner Eierschecke. Weiterhin achten wir auf regionale Rohstoffe. So kommt unser Mehl aus dem Umkreis von Dresden.

Bewerte diesen Lebensmittelhandwerker auf der Profilseite!

 

Tipp 2: Sächsische Schokoladenmanufaktur

Güterbahnhofstraße 60, 01809 Heidenau, schokoladenmanufaktur.net

Inhaber der Sächsischen Schokoladenmanufaktur

Was stellt ihr her?

Pralinen, Schokoladentafeln, Marzipan, Schokoladenfondues, Schokoladenchips, Brotaufstriche aus Schokolade, Nougat, Whiskeyschokoladen, Baiser und manches mehr.

Was ist das Besondere an euren Produkten?

Als Manufaktur sind wir klassisch, einfach, gut. Keine Hypes, keine Eyecatcher, nichts Spektakuläres. Bodenständig gut. Ein besonderes Aushängeschild ist, dass wir unsere Schokoladengrundmasse selbst herstellen. Damit können wir besondere Wünsche unserer Kunden aufgreifen, wie z.B. Schokolade hergestellt mit Kokosblütenzucker, exotische Kakaosorten oder Rohkostschokolade. Prinzipiell gilt, dass wir in Sachen Qualität keine Kompromisse eingehen. Es gibt auch einfachere Qualitäten, aber offen und transparent sowie unserem Slogan entsprechend - die Manufaktur für ehrliche Qualität.

Was verbindet euch mit Dresden und der Umgebung?

Dresden und Heidenau waren mal Zentren der Schokoladenherstellung in Europa. Es gab mal mehr als 300 verschiedene Manufakturen und Fabriken rund ums Thema Schokolade. Heidenau selbst hat mit der Mafa Maschinen zur Schokoladenherstellung produziert, welche weltweit geschätzt waren - auch noch zu DDR-Zeiten. Die Vollmilchschokolade ist erstmalig in Dresden entwickelt worden. Die Kakao- und Schokoladenverordnung stammt in der ursprünglichen Form aus Dresden usw. Wir treten wieder in diese Fußstapfen, um wie schon unsere Vorfahren Gutes in Sachen Schokolade zu bieten. Außerdem sind die Sachsen bekannt für süßen Genuss...

Bewerte diesen Lebensmittelhandwerker auf der Profilseite!

 

Tipp 3: Apfeldiebs Atelier

Schützenplatz 2, 01067 Dresden, apfeldiebs-atelier.de

Apfeldiebs Atelier in Dresden

Was stellt ihr her?

Aus Apfeldiebs Atelier kommen Apfelessige (Apfel-Balsam-Essig, Apfel-Balsam-Essig im Eichenfass gereift), Fruchtaufstriche (Quitten-Fruchtaufstrich, Quitten-Fruchtaufstrich mit Kakao der Dresdener Kaffee- und Kakaorösterei, Bratapfelaufstrich), Liköre (Quittenlikör, Liköre aus Beeren), Perlweinartige Getränke (Apfel-Cider, Quitten-Cider) und Sirups (Holunderblütensirup, Beerensirup).

Was ist das Besondere an euren Produkten?

Wir nutzen ausschließlich regional (zum größten Teil selbst-) angebaute Früchte und machen daraus von Hand hochwertige Produkte. Wir verzichten auf Pestizide und Zusatzstoffe (z.B. Farb- und Konservierungsstoffe) in den Produkten. Direkter Kontakt zu unseren Kunden ist uns sehr wichtig. Das Alles tun wir als reine Nebentätigkeit zu unseren Volllzeitjobs und mit Begeisterung.

Was verbindet euch mit Dresden und der Umgebung?

Da alle Früchte aus der näheren Umgebung von Dresden stammen und wir großen Wert auf Regionalität legen, sind wir mit Dresden als Sitz unserer Manufaktur besonders verbunden. Obwohl unsere Produkte gerade bei Touristen sehr beliebt sind, ist der Großteil unserer Kunden lokal ansässig.

Bewerte diesen Lebensmittelhandwerker auf der Profilseite!

 

Tipp 4: Hellerauer Marktbäcker

Markt 1, 01109 Dresden, facebook.com/pg/HellerauerMarktbaeckerei

Handgebackenes Kürbisbrot

Was stellt ihr her?

Wir stellen Brot, Brötchen und Kuchen sowie Dauerbackware wie Kekse her.

Was ist das Besondere an euren Produkten?

Wir sind eine kleine Handwerksbäckerei mit 8 Mitarbeitern. Davon sind drei Meister. Wir produzieren alle Produkte selber, zum Großteil aus Monokomponenten. Meine Frau (Bäckermeisterin) kümmert sich um Kuchen und Dauerback und ich um Semmeln und Brot.

Wir sind der einzige Bäcker in der ersten deutschen Gartenstadt in Dresden-Hellerau und wir arbeiten nach der Philosophie der Gründer der Gartenstadt "Leben und Arbeiten in der Gartenstadt." Wir entwickeln und backen jeden Monat ein neues Brot des Monats. Dabei legen wir Wert auf Außergewöhnliche Brote: Wirsingbrot, Brot mit Kirschen und Schokolade, Brot mit asiatischen Gewürzen und Pilzen uvm. Auch stellen wir unser Sortiment nach den Jahreszeiten zusammen. Möhrenkuchen zu Ostern und z.B. Kürbiskuchen im Herbst.

Bewerte diesen Lebensmittelhandwerker auf der Profilseite!

 

Tipp 5: Porschendorfer Mühle

Lindenstraße 17, 01833 Dürrröhrsdorf-Dittersbach, porschendorfer-muehle.de

Ölmühle in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Was stellt ihr her?

Wir stellen kaltgepresste Öle her.

Was ist das Besondere an euren Produkten?

Unser Saatgut beziehen wir wenn möglich aus der Region. Wir pressen in kleinen Chargen, daher kann es auch mal passieren, dass ein Öl nicht vorrätig ist. Aber es ist definitiv immer frisch. Den entstandenen Presskuchen verarbeiten wir weiter zu Mehl. So bleibt nichts übrig.

Was verbindet euch mit Dresden und der Umgebung?

Wir beliefern in Dresden und Umgebung Hofläden, die mit Produzenten/Manufakturen aus der Umgebung zusammen arbeiten. Das schafft Vertrauen und stärkt die Gemeinschaft. Man kennt sich halt persönlich. Bei den Marktschwärmern in Dresden sind wir ebenfalls als Produzent gelistet.

Bewerte diesen Lebensmittelhandwerker auf der Profilseite!

 

Tipp 6: Erste Dresdner Spezialitätenbrennerei

Klotzscher Hauptstraße 24, 01109 Dresden, augustus-rex.com

Brennerei Ansicht

Was stellt ihr her?

Wir stellen Destillate, Geiste und Liköre her.

Was ist das Besondere an euren Produkten?

Getreu dem Gebot nil nisi optimorum - nur vom Besten. Unser Ziel ist es, nicht mehr wirtschaftlich genutzte Sorten zu finden und zu erhalten, indem wir aus diesen Obstarten hochwertige Edelbrände herstellen.

Was verbindet euch mit Dresden und der Umgebung?

Die vielen alten Streuobstwiesen rund um Dresden bilden die Grundlage für unsere sortenreinen Destillate.

Bewerte diesen Lebensmittelhandwerker auf der Profilseite!

Titelfoto: Konditorei & Bäckerei Gnauck

Kennst du noch weitere Lebensmittelproduzenten aus Dresden, die mit Leib und Seele ihr Handwerk beherrschen? Schlag sie uns hier vor! Wir sind immer auf der Suche nach besonderen Produzenten und handgemachten Leckereien.

PS: Entdecke tolle Lebensmittel-Handwerker und Manufakturen, spannende Geschichten von Produzenten und erhalte Termine und Aktionen in deiner Umgebung per E-Mail: Jetzt eintragen !

Diesen Beitrag teilen