Menü

Startseite

Kategorien

Termine

Aktionen

Blog

Über uns

Manufaktur vorschlagen

Besondere Manufakturen aus…

8 Besondere Feinkost Manufakturen aus Augsburg

07.08.2017

Bayern hat kulinarisch ja einiges zu bieten. Doch wie sieht es mit Feinkost Manufakturen aus Augsburg aus? Was gibt es neben  Zwetschgendatschi, Spätzle und der Weißwurst noch? Wir haben uns auf die Suche gemacht und ein paar ganz besondere Lebensmittelhandwerker gefunden, die mit Liebe und Leidenschaft arbeiten und die Großstadt im Südwesten Bayerns kulinarisch bereichern.

Wusstest du eigentlich, dass Augsburg einen eigenen gesetzlichen Feiertag hat? Heute, am 8. August, feiern sie das Augsburger Hohe Friedensfest. Damit besitzt Augsburg die meisten gesetzlichen Feiertage in Deutschland!

Übrigens: Noch viel mehr Lebensmittelhandwerker aus Augsburg und in deiner Umgebung gibt es hier. Finde Produzenten von Feinkost, Frische Produkten und Getränken direkt bei dir um die Ecke.

 

Tipp 1: Schubert Bio & Vollwert Bäckerei

Berliner Allee 40, 86153 Augsburg, baeckerei-schubert.de

Bäcker formt und backt ein Brot in der Backstube

Was stellt ihr als Bäckerei alles her?

Eine ganze Menge. Bio Brot, Semmeln, Feingebäck und Kuchen.

Was hebt euch von anderen ab, wofür steht ihr?

Mit Leidenschaft für Bio: Schon seit 40 Jahren bäckt man bei Schubert große und kleine Brötchen in bester biologischer Vollwert-Qualität und mit viel Liebe zum Handwerk. Inzwischen wird der Augsburger Familienbetrieb in dritter Generation von Frank Schubert geführt, der die große Erfahrung seiner Familie rund ums Backen mit Vollkorn verknüpft mit modernen Technologien und die Produktpalette ständig erweitert und verbessert. 2013 zog die Produktion auf das alte Augsburger Schlachthofgelände. Hier werden nun all die feinen Vollwert- und Bio-Spezialitäten hergestellt, die nicht nur appetitlich aussehen, sondern vor allem köstlich schmecken. Denn das ist ein Credo des Biobäckers: gesund backen, mit ganz viel Geschmack! Das gilt auch für das Angebot glutenfreier und für Allergiker geeignete Spezialitäten, die Schubert in einer gesonderten Backstube anfertigt.

Woher kommen eure Zutaten?

Wir beziehen den Großteil unseres Getreides sowie Gemüse und unsere Molkerei Produkte aus einem Umkreis von ca. 60 km um Augsburg. Das Getreide wird mit Keimling auf hauseigenen Mühlen täglich frisch gemahlen und sofort weiterverarbeitet. So bleiben alle wertvollen Bestandteile des vollen Korns erhalten - Vitamine, Vitalstoffe, Mineral- und Ballaststoffe. Auch alte ursprüngliche Getreidesorten wie Dinkel, Einkorn und Emmer erleben bei Schubert eine Renaissance.

Was kommt alles rein in eure Backwaren?

Weil Natürlichkeit für Schubert ein so hohes Gut ist, sind Backmischungen, industrielle Backmittel oder fertige Teiglinge selbstverständlich ebenso tabu wie Farbstoffe, Aromen oder Konservierungsmittel. Dafür wurde Schubert auch vom IGV Institut für Getreideverarbeitung zertifiziert. Doch das Unternehmen geht sogar noch einen Schritt weiter: in allen Vollwert-Backwaren steckt 100 Prozent Vollkornmehl, obwohl gesetzlich bis zu 20 Prozent Weißmehl auch in Vollkorngebäck enthalten sein dürfte. Dank dieser selbstauferlegten strengen Richtlinien entstehen vollkommen natürliche Backwaren mit einzigartigem Geschmack.

Kennst du die Schubert Bio & Vollwert Bäckerei? Bewerte sie jetzt auf der Profilseite!

 

Tipp 2: Brauerei S.Riegele

Frölichstraße 26, 86150 Augsburg, riegele.de

Inhaber der Brauerei S.Riegele

Was genau bietet ihr an? Bier, oder?

Ganz genau. Bier und BrauSpezialitäten.

Was ist euch bei eurer Arbeit besonders wichtig?

Wir lieben Bier. Als Getränk. Als Philosophie. Bier ist Freude. Bier ist Gemeinschaft. Bier steht für eine genussvolle Art zu leben. Ehrlich, bodenständig, nicht belehrend. Dabei unglaublich vielfältig und facettenreich. Komplex, nicht kompliziert. Bier ist eine eigene Welt voller Genussmomente, Geschichten und Mythen. Wer sich auf die Reise begibt, diese Welt zu erkunden, wird belohnt. Mit jedem Schluck.

Was verbindet euch mit Augsburg?

Eine über 600-jährige Geschichte und die Liebe zur Stadt.

Kennst du die Brauerei S.Riegele? Bewerte sie jetzt auf der Profilseite!

 

Tipp 3: Hallingers Genuss Manufaktur

Hermann-Köhl-Straße 7, 86899 Landsberg am Lech, hallingers.de

Die Inhaber der Hallingers Genuss Manufaktur beim Naschen von Pralinen

Was für Genüsse stellt ihr her?

Bei uns gibt es Schokolade, Kaffee, Tee, Gewürze, Essig, Öl und Sekt.

Worauf achtet ihr bei eurer Produktion?

Auf Leidenschaft - die Quelle von Hallingers Genuss Manufaktur. Träumen oder den eigenen Traum erfüllen. Vor dieser Entscheidung standen wir, Karin und Patrick Hallinger, im Jahre 2011. Und so beschlossen wir unseren Traum wahr werden zu lassen. Noch im selben Jahr entstand das Familienunternehmen "Hallingers Genuss Manufaktur GmbH". Die Landsberger Manufaktur feinster Genüsse von Schokolade, Kaffee, Tee, Gewürzen uvm. aus eigener Herstellung - aus GENUSS & LEIDENSCHAFT.

Und warum gerade Landsberg? Was verbindet euch mit dieser Region?

Qualität und Nachhaltigkeit stehen bei uns an erster Stelle. Unsere Genüsse werden aus hochwertigen, möglichst regionalen Rohstoffen hergestellt - tagesfrisch und traditionell von Hand. Zudem haben wir eine Filiale in Kaufbeuren und in der Landsberger Altstadt. In der Manufaktur bieten wir zusätzlich zum Verkauf auch frische Konditor Kuchen und Torten mit köstlichem Barista Kaffee an.

Kennst du die Hallingers Genuss Manufaktur? Bewerte sie jetzt auf der Profilseite!

 

Tipp 4: Kaffeerösterei PROGUSTO

Auf dem Plätzchen 7, 86152 Augsburg, progusto.com

Kaffee Röstmaschine mit Kaffeebohnen

Ihr röstet selbst Kaffee. Was ist das besondere an euren Kaffeespezialitäten?

Espresso der Spitzenklasse zum vernünftigen Preis. Genau das liegt uns am Herzen. Jahrelang waren wir auf der Suche nach dem "wahren Espresso", einer optimalen, haselnussbraunen Crema mit leichten, dunkelbraunen Streifen und reichem Aroma. Nach zahllosen Tests und schlaflosen Nächten wurde die Idee geboren, den "echten Espresso" selbst zu erfinden. Jetzt komponieren wir in unserer eigenen Kaffeemanufaktur mitten im Schwabenländle aus den erlesensten, sorgfältig ausgewählten Bohnen unter Anwendung einer schonenden langsamen Röstung unsere Premium Kaffees der Spitzenklasse zum vernünftigen Preis.

Gibt es euren Kaffee nur in Augsburg?

Nein, wir vertreiben unseren Kaffee momentan noch hauptsächlich über unseren WebShop. Wir sind aber dabei, unsere Sorten in Augsburger Ladenlokalen zu etablieren.

Kennst du die Kaffeerösterei PROGUSTO? Bewerte sie jetzt auf der Profilseite!

 

Tipp 5: Gärtnerei Hagenbusch

Am Forellenbach 12, 86199 Augsburg, gaertnerei-hagenbusch.de

Landarbeit und Logo der Gärtnerei Hagenbusch

Was baut ihr als Gärtnerei alles an?

Gemüse wie Gurken, Paprika, Tomaten, verschiedene Salate, Karotten und auch Wintergemüse.

Was ist das Besondere an eurem Gemüse?

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, qualitativ sehr hochwertiges Gemüse zu produzieren und unsere Kunden mit einem breiten Spektrum an Eigenbaugemüse zu versorgen. Unsere Kulturen sind so geplant, dass wir weitestgehend ohne Pflanzenschutzmittel (Spritzmittel) auskommen.

Seid ihr in Augsburg fest verwurzelt?

Auf jeden Fall. Unser Betrieb besteht nun seit 1959 in der 3. Generation im Augsburger Stadtteil Inningen. Und auch mit unseren Wochenmärkten sind wir teilweise seit mehreren Jahrzehnten ein fester Bestandteil.

Kennst du die Gärtnerei Hagenbusch? Bewerte sie jetzt auf der Profilseite!

 

Tipp 6: Landkäserei Reißler

Schmutterstraße 5a, 86695 Nordendorf, kaeserei-reissler.de

Käseprüfung

Seht ihr euch selbst als Lebensmittel-Handwerker?

Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb, der nach alten Rezepturen in bewährter Handwerkskunst produziert. Alle für die Käsequalität entscheidenden Schritte werden noch händisch erledigt.

Was für Käse stellt ihr denn her und was macht euch so besonders?

Wir produzieren verschiedene Käsespezialitäten (Weich-, Schnitt- und Hartkäse) und auch Milchprodukte wie Frischmilch, Fassbutter, Joghurt, Sauerrahm und Sahne. Die Landkäserei Reißler in Nordendorf liegt im Naturpark "Augsburg - Westliche Wälder", einer weitgehend noch unberührten, anmutigen Naturlandschaft vor den Toren Augsburgs. Seit 1922 wird hier nach traditionell übermittelten Rezepturen und handwerklichen Verfahrensweisen schmackhafter Käse hergestellt. Die traditionelle Käseherstellung ist ein komplexer Prozess und setzt handwerkliche Fertigkeit, Wissen, Erfahrung und ausreichend Zeit für natürliche Reifeprozesse voraus. Diese Tradition wird bei Reißler in Verbindung mit modernsten Fertigungstechnologien weitergeführt und spiegelt sich im unverwechselbaren Geschmack und der hohen Qualität des Reißlerkäs wider.

Was verbindet euch sonst noch mit der Region um Augsburg?

Die Landkäserei Reißler ist die einzige mittelständische handwerkliche Käserei in Nordschwaben und im Landkreis Augsburg. Regionale Zutaten, regionale Herstellung und regionale Vermarktung - der Reißlerkäs wird dort gegessen, wo er herkommt. Der besondere Genuss der Reißler-Produkte ergibt sich aus der Kombination von handwerklicher Qualität und Werten. Bei Reißler werden Werte wie Heimatverbundenheit und Tradition, Verantwortung und Glaubwürdigkeit großgeschrieben, was sich im Geschmack der Produkte wiederfindet. Der Reißlerkäs ist weitaus mehr als dass er nur "schmeckt".

Kennst du die Landkäserei Reißler? Bewerte sie jetzt auf der Profilseite!

 

Tipp 7: Biobeeren Lützelburg

Waldstraße 13B, 86456 Gablingen, biobeeren-luetzelburg.de

Arbeit auf dem Feld bei Biobeeren Lützelburg

Was macht euch zu echten Lebensmittel-Handwerkern?

Wir erzeugen das von uns verkaufte Obst und Gemüse selbst. Außerdem verarbeiten wir unsere Beeren auch zu Fruchtaufstrich und Erdbeer- und Himbeerlimes.

Wofür steht ihr, was ist euch wichtig?

Wir produzieren unser Obst und Gemüse aus Überzeugung ökologisch. Beim Saatgut verwenden wir samenfeste Sorten. Viele unserer Arbeitsschritte sind Handarbeit. Uns ist die regionale, bodenschonende und naturnahe Produktion wichtig und der direkte Kontakt zum Kunden.

Kennst du Biobeeren Lützelburg? Bewerte sie jetzt auf der Profilseite!

 

Tipp 8: Rösterei Bohnenschmiede

Singoldstraße 19, 86517 Wehringen, roesterei-bohnenschmiede.de

Kaffeeröster füllt Rohkaffee in Röstmaschine

Was ist das Besondere an eurem Kaffee. Röstet ihr anders als andere?

Aus der Leidenschaft zu gutem Kaffee haben wir 2014 die Rösterei Bohnenschmiede in Wehringen gegründet. Bei uns werden ausschließlich hochwertige und erlesene Spitzenkaffees aus den besten Anbaugebieten der Welt verarbeitet. Dabei legen wir großen Wert auf direkten Handel und beziehen unsere Bohnen soweit möglich direkt von kleinen Fincas und Haciendas. Was uns antreibt? Die Seele des Kaffees zu finden.

Und was verbindet euch dabei mit der Umgebung von Augsburg?

Unsere Rösterei steht in in unserem Wohnort Wehringen, ca. 15 km südlich von Augsburg. Dort nutzen wir ein Gelände, das seit Jahrzehnten im Familienbesitz ist und eine lange Geschichte von einer Schlosserei der Nachkriegszeit, einem Geschäft für Haushaltswaren über eine Autowerkstatt bis zur heutigen Rösterei hinter sich hat. Wir bieten unseren Kaffee vorwiegend bei regionalen Händlern, Bäckereien und Gastronomien an.

Kennst du die Rösterei Bohnenschmiede? Bewerte sie jetzt auf der Profilseite!

 

Kennst du noch weitere Lebensmittelproduzenten aus Augsburg und Umgebung, die mit Leib und Seele ihr Handwerk beherrschen? Schlag sie uns hier vor! Wir sind immer auf der Suche nach besonderen Produzenten und handgemachten Leckereien.

PS: Entdecke tolle Lebensmittel-Handwerker und Manufakturen, spannende Geschichten von Produzenten und erhalte Termine und Aktionen in deiner Umgebung per E-Mail: Jetzt eintragen!

 

Diesen Beitrag teilen