Menü

Startseite

Kategorien

Termine

Aktionen

Blog

Über uns

Manufaktur vorschlagen

Besondere Feiertage und Termine

Wir präsentieren den 19. "Tag der Regionen"

20.08.2017

Ganz ehrlich? Wir hatten bisher noch nichts vom "Tag der Regionen" gehört. Dabei findet er dieses Jahr bereits zum 19. Mal statt. Deutschlandweit. Mit über 1.000 Veranstaltungen allein 2016. Wow.

Dieses Jahr sind wir als Partner unterstützend mit dabei. Denn was dahinter steckt ist ganz großartig. Der Bundesverband der Regionalbewegung hat ihn ins Leben gerufen und möchte das regionale Bewusstsein zurück in unsere Köpfe holen. Dabei geht es ihnen nicht nur um die Lebensmittel. Regionale Wirtschaftskreisläufe, regionale Kultur, Handwerk, Tourismus, Dienstleistungen... Das Motto dieses Jahr lautet: "Wer weiter denkt - kauft näher ein!"

Das passt natürlich 100 % zu unserer Idee hinter bei-mir-um-die-ecke.de und somit machen wir einfach mit. Natürlich mit dem Fokus auf die regionalen Lebensmittel-Handwerker. Und davon gibt es ja viele, wie wir wissen.

Und wieder sind es über 1.000 Aktionen und Veranstaltungen in ganz Deutschland! Klasse! Auch unsere Produzenten sind mit dabei und haben sich tolle Sachen ausgedacht.

 

Tag der Regionen: Wer weiter denkt - kauft näher ein!

22.09. - 08.10.17

 

Eigentlich besteht der "Tag der Regionen", der am 1. Oktober stattfindet, aus ganz vielen Tagen. Vom 22. September bis 8. Oktober 2017 wird gefeiert und präsentiert, was Deutschland regional zu bieten hat. Unternehmen, Vereine und auch einzelne Leute sind aufgerufen, selbst Veranstaltungen in diesem Zeitraum auf die Beine zu stellen. Vom Hoffest über einen Infoabend, von einer Verkostung bis hin zu Workshops. Wichtig ist dabei natürlich der regionale Bezug.

Und so haben wir unsere Produzenten und Manufakturen aufgerufen, sich daran zu beteiligen. Alle Termine nehmen wir natürlich bei uns hier mit auf, werden aber auch gesammelt auf der offiziellen Seite tag-der-regionen.de gesammelt und veröffentlicht. Ein Blick lohnt sich, denn es kommen weiterhin neue hinzu.

Warum wir das eigentlich tun? Weil uns der regionale Gedanken am Herzen liegt. Und statt zu missionieren oder Dinge zu verurteilen, möchten wir Alternativen aufzeigen. Es gibt so Vieles bei uns direkt um die Ecke was wir oft gar nicht kennen. Und wir sind sehr glücklich, mit dem Bundesverband der Regionalbewegung und dem "Tag der Regionen" gleichgesinnte gefunden zu haben. Denn gemeinsam können wir einfach wesentlich mehr erreichen.

Finde regionale Produzenten und Manufakturen von Lebensmitteln in deiner Nähe. Es gibt mehr Lebensmittel-Handwerker als du denkst, die Frische Produkte, Feinkost und Getränke herstellen. Wir präsentieren dir über 3.600 auf unserer Deutschlandkarte.

Markus & Felix

 

Mit dabei ist auch unser Premium Partner, die Domäne Homburger Hof:

Tag der Regionen: Hoftag

01. Oktober 2017, 10-18 Uhr

Überzeugen Sie sich von unserer Landwirtschaft und Tierhaltung. Es erwartet Sie unser Genusshighlight des Sommers: BIO BARBECUE SMOKED BEEF von unserem Saler Rind. Dazu gibt es leckere Bio Beilagen nach Saison. Außerdem bekommen Sie unseren leckeren Bio Wurstsalat Schweizer Art oder Schwäbische Art. Genießen Sie in bäuerlicher Atmosphäre unseren hauseigenen GIN und besichtigen Sie nebenbei unsere Destillerie. Für Sitzmöglichkeiten mit einem tollen Ausblick ist selbstverständlich auch gesorgt.

Domäne Homburger Hof, Homburger Hof 1, 72415 Grosselfingen

 

Auch mit dabei ist unser Premium Partner, Der kleine Hofladen Milbrodt:

Tag der Regionen: Hoffest

07. Oktober 2017, 9-16 Uhr

Der Kürbistag als "Unser Hoffest" hat sich in den letzten Jahren als fester Termin in unserer Region etabliert. Bis jetzt gehen uns die Ideen an neuen Kürbisrezepten nicht aus, die wir ausprobieren und an diesem Tag unseren Gästen anbieten. Neben der altbekannten Kürbissuppe, die auf keinen Fall fehlen darf, wird es Kürbisburger sowie Kürbispuffer mit selbstgemachtem Apfelmus und Bowle geben. Es gibt nicht nur Überraschungen kulinarischer Art, sondern auch Livemusik, die diesen Tag für unsere Region zu einem richtigen Hoffest machen wird. Familie Milbrodt lädt sie alle ein Altbewährtes und Neues zu genießen.

Der kleine Hofladen Milbrodt, Dorfstraße 26B, 38489 Beetzendorf OT Jeeben

 

Auch mit dabei ist unser Premium Partner, Jenaer Senfmanufaktur:

Tag der Regionen: Vorfürung der Senfherstellung

27. September + 4. Oktober 2017

Bei der Vorführung der Senfherstellung wird gezeigt, wie Senf überwiegend in Handarbeit hergestellt wird. Der eigene Senf kann angerührt werden. Dauer ca. 1,5 Stunden. Unkostenbeitrag 5,00 EUR ermäßigt 3,50 EUR.

Jenaer Senfmanufaktur, Drackendorf-Center 3, 07751 Jena

 

Entdecke tolle Lebensmittel-Handwerker und Manufakturen, spannende Geschichten von Produzenten und erhalte Termine und Aktionen in deiner Umgebung per E-Mail: Jetzt eintragen!

 

Diesen Beitrag teilen