Menü

Startseite

Kategorien

Termine

Aktionen

Blog

Über uns

Manufaktur vorschlagen

Interviews mit Produzenten

Die Besonderheiten von Ziegenkäse

13.06.2018

Ziegenkäse (in der Schweiz auch Geisskäse genannt) scheint aktuell ein Trend zu sein, denn überall taucht er auf. Im Supermarkt, in der Presse, in Restaurants auf der Karte, auf Rezept-Portale und auch auf diversen Food-Festivals. Doch was ist eigentlich das Besondere an Ziegenkäse? Der Geschmack, klar. Aber ist das wirklich alles? Was gibt es sonst noch für Unterschiede zwischen Ziegenkäse und Kuhmilch-Käse? Was hat es mit der Laktoseintolleranz zu tun?

Wer sollte uns besser Auskunft geben, als unsere Ziegenkäse-Produzenten? Deswegen haben wir die Ziegenkäserei Sondermann ausgefragt. Was sind die Besonderheiten von Ziegenkäse? 6 Fragen - 6 Antworten.

 

Was ist das Besondere an Ziegenmilch gegenüber Kuhmilch?

Eine andere Struktur der Eiweiß- und Fettmoleküle macht die Ziegenmilch in aller Regel besser verdaulich. Auch von Menschen mit Laktoseintoleranz wird Ziegenmilch in vielen Fällen sehr gut vertragen.

 

Schmeckt der gleiche Käse von unterschiedlichen Ziegenrassen wirklich verschieden?

Das haben wir so noch nicht ausprobiert. Bisher dachten wir immer, dass es eher auf die einzelnen Arbeitsschritte in unterschiedlichen Produktionsstätten (angefangen beim Futter über die Melktechnik bis zur Verarbeitung) ankommt. Aber vielleicht sollte man es mal mit anderen Rassen versuchen.

 

Was für Sorten Käse stellt ihr selbst her?

Wir stellen eigentlich alles her, was die Kuhmilchpalette auch hergibt. Jungen Schnittkäse in 10 verschiedenen Geschmacksrichtungen, gereiften Schnittkäse, Frischkäse in 10 verschiedenen Sorten, 5 Sorten Quark, Joghurt, Sahne und auch Butter.

 

Stimmt die Faustregel: Je jünger der Käse, desto milder schmeckt er?

Oft ja. Aber es gibt Ausnahmen. Denn auch ein gereifter Käse kann durchaus noch mild sein.

 

Wie esst ihr euren Ziegenkäse am liebsten?

Am liebsten unseren Frischkäse im Ofen überbacken. Und je nach Saison mit Spargel, Birnen oder Schinken dazu.

 

Wo kann man euren Ziegenkäse kaufen?

Bei uns natürlich vor Ort! Und wem das zu weit weg ist, dem können wir bestimmt jemanden in der Nähe empfehlen. Einfach bei uns melden.

Käsereien gibt es übrigens in Deutschland viele. Bestimmt auch bei dir in der Nähe. Schau doch mal auf unserer Karte nach.

> Ziegenkäserei Sondermann, Michaelisweg 10, 46286 Dorsten

Titelfoto: Ziegenkäserei Sondermann

 

Diesen Beitrag teilen