Menü

Startseite

Kategorien

Termine

Aktionen

Blog

Über uns

Manufaktur vorschlagen

Besondere Manufakturen aus…

Besondere Feinkost Manufakturen aus München

Anfang des Jahres haben wir bereits 7 besondere Feinkost Manufakturen aus München vorgestellt. Doch es gibt natürlich noch einige mehr. Auf unserer Übersichtskarte haben wir...

Interviews mit Produzenten

Jede Menge Wissen über Kaffee

Am 1. Oktober ist es wieder soweit: der "Tag des Kaffees" steht an. Und auch wenn wir bereits oft über das braune Gold, wie der Kaffee gern bezeichnet wird, in Artikeln wie...

Besondere Feiertage und Termine

Zum Tag des Deutschen Butterbrotes

Offiziell gab es den "Tag des Deutschen Butterbrotes" nur von 1999 bis 2008. Ausgerufen wurde er von der Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft, die...

Besondere Manufakturen aus…

Besondere Feinkost Manufakturen aus München

Anfang des Jahres haben wir bereits 7 besondere Feinkost Manufakturen aus München vorgestellt. Doch es gibt natürlich noch einige mehr. Auf unserer Übersichtskarte haben wir in München und Umgebung allein 50 gelistet. Zeit also, weitere vorzustellen. Und auch dieses Mal waren wir wieder überrascht über die Vielfalt der Lebensmittel-Handwerker. Vom Likör bis zum fermentierten Gemüse, von Schokolade bis Bonbons. Da lohnt es sich genauer hinzusehen und die regionalen Manufakturen und Produzenten vor Ort zu entdecken!   Bärenwasser Honiglikör Putzbrunner Straße 128B, 85521 Ottobrunn, baerenwasser.de Bei dir ist es relativ einfach, was du herstellst... Ja. Wie der Name es schon verrät: Bärenwasser Honiglikör, direkt vom Imker. Was steckt dahinter? Nach einem alten Familienrezept entsteht ...

Interviews mit Produzenten

Jede Menge Wissen über Kaffee

Am 1. Oktober ist es wieder soweit: der "Tag des Kaffees" steht an. Und auch wenn wir bereits oft über das braune Gold, wie der Kaffee gern bezeichnet wird, in Artikeln wie "Im Dschungel der Kaffeeröstereien" und "Muckefuck ist nicht gleich Muckefuck" berichtet haben, gibt es doch immer wieder Neues zu entdecken. Der Deutsche Kaffeeverband hat auf seiner Seite z.B. ein paar interessante Zahlen veröffentlicht. Bei 162 Litern lag der Pro-Kopf-Verbrauch 2016. Zum Vergleich, Bier lag mit 104 Litern deutlich darunter. Der Absatz von Kaffeekapseln ist letztes Jahr um fast 4% gestiegen. Der Verkauf von kleinen Kaffeemengen für viel Geld und mit enorm viel Verpackungsmüll kommt also an bei uns Verbrauchern. Um so wichtiger für uns, immer wieder auf Röstereien aufmerksam zu machen. Wir haben ...

Besondere Feiertage und Termine

Zum Tag des Deutschen Butterbrotes

Offiziell gab es den "Tag des Deutschen Butterbrotes" nur von 1999 bis 2008. Ausgerufen wurde er von der Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft, die jedoch 2009 aufgelöst wurde. Dennoch feiert das Bäckerhandwerk diesen Tag jährlich am letzten Freitag im September weiter. Ein guter Aufhänger, um auf das Brot und die Macher dahinter aufmerksam zu machen. Doch wer isst eigentlich abends noch eine richtige Brotzeit? Die Verkaufszahlen für Brot gehen in Deutschland immer weiter zurück. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wurden 2016 privat 1.793.000 Tonnen Brot gekauft. Die durchschnittliche Einkaufsmenge von Brot je Käuferhaushalt lag 2016 bei 45,9 kg. 2015 lag sie noch bei 47,2 kg. Interessant sind auch die Zahlen vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks ...

Interviews mit Produzenten

04.05.2017

Müsliriegel aus dem Ofen

"Wir kommen aus Berlin und backen Müsliriegel", stand in einer E-Mail. Noch ein Müsli Riegel? Was kann man an einem Riegel noch verbessern, was es so noch nicht gibt? Doch Steve von Müsli Moses erweckte mein Interesse. Allein schon der Name Müsli Moses machte mich neugierig. Über "Grüner Smoothie als Riegel?" haben wir bereits berichtet. Jetzt kommt also ein neuer Riegel, namens RIGL. Handgebacken im Ofen. Oha... Ein Startup auf dem Weg, den Riegelmarkt zu erobern. Ich habe mich mit Steve von Müsli Mose unterhalten.   Warum noch ein Riegel? Was hat dir bei den Riegeln bisher gefehlt? Diese Frage ist berechtigt im Anbetracht...

Interviews mit Produzenten

03.05.2017

Im Dschungel der Kaffeeröstereien

Sie sprießen gerade überall aus dem Boden. Die Kaffeeröstereien in Deutschland. In jeder Stadt, sei sie auch noch so klein, gibt es mindestens eine. Ist es so einfach, dass es jeder selbst versucht? Nein. Es ist eine Wissenschaft für sich. Dennoch steigt die Nachfrage nach gutem Kaffee. Wir lieben halt unsere Tasse Kaffee. Wer uns schon etwas länger kennt weiß, dass wir selbst mal ein kleines Café in Berlin hatten. Gerade so groß, dass acht Leute darin Platz fanden. Neben selbst gebackenem Kuchen (übrigens auch Kaffeekuchen) gab es natürlich auch die typischen Kaffeegetränke wie Espresso, Cappuccino, Milchkaffee und Latte Macchiato....

Sonstiges

02.05.2017

Geschafft! Wir sind da!

Wir haben es geschafft! Wir sind online! Jippi und Juchhu! Heute ist der offizielle Start unseres neuen Projektes. Nach über einem Jahr Arbeit, vielen Höhen und nicht weniger Tiefs freuen wir uns riesig, nun endlich unser Baby in die Öffentlichkeit zu tragen. Aber der Reihe nach. Was ist in den letzten Tagen und Wochen alles passiert? Die letzten Wochen waren arg anstrengend. Wir wollten ja mit einer großartigen und vor allem funktionierenden Seite starten, also mussten wir selbst testen, testen, testen. Alle Funktionen, alle "wenn-man das macht-passiert-das"-Abläufe, sämtliche Möglichkeiten. Einige Ideen wurden kurzerhand wieder entfernt,...

Besondere Feiertage und Termine

22.04.2017

Internationaler Tag der Früchte (01.07.17)

Auch wenn er ein internationaler Aktionstag ist, er hat seinen Ursprung doch tatsächlich in Deutschland. Jedes Jahr am 1. Juli findet der "Internationale Tag der Früchte" statt. Vor gar nicht so langer Zeit, 2007 um genau zu sein, trafen sich Studenten im Berliner Mauerpark, um Früchte zu teilen. Ja richtig, es geht nämlich nicht einfach nur um die Früchte, sondern um das soziale Teilen. Mit Menschen verschiedenster Herkunft, Kultur, Glaubens- und Lebenseinstellung. Ein gemeinsames Mahl zu sich nehmen und die mitgebrachten Früchte miteinander teilen. Wer hätte gedacht, dass es beim "Internationalen Tag der Früchte" eigentlich darum...

Sonstiges

13.04.2017

Die große April Verlosung

Pünktlich zum Start unserer neuen Seite gibt es natürlich auch etwas zu gewinnen. Quatsch, nicht einfach irgend etwas. 30 oberleckere Lebensmittel! Feinkostprodukte und Getränke von Manufakturen aus Deutschland, die wir bei uns im Blog vorgestellt haben. Und was da nicht alles mit dabei ist. Von süß bis Herzhaft, von Frühstücksleckereien bis zu Getränken am Abend mit Freunden. Feinste Schokoladenkreationen, edelster Wodka, verführerische Apfelprodukte... 1 Gewinner, 1 kulinarisches Highlight-Paket, 30 verführerische Produkte zum Probieren und Testen. Wir haben mal wieder ein riesiges Paket geschnürt. Aber Achtung,...