Menü

Startseite

Kategorien

Termine

Aktionen

Blog

Über uns

Manufaktur vorschlagen

Sonstiges

Unsere 20 beliebtesten Manufakturen 2017

Anfang Mai 2017 sind wir mit unserem Portal online gegangen. Aus anfänglichen 1.400 Einträgen sind über 4.000 geworden. Eine großartige Resonanz mit vielen...

Sonstiges

Top 10: Die beliebtesten Blog-Artikel 2017

Viele, viele regionale Lebensmittel-Produzenten haben wir bei uns redaktionell vorgestellt. Wir haben über Imker berichtet, Handwerksbäckereien vorgestellt,...

Besondere Feiertage und Termine

Kulinarische Geschenkideen zu Weihnachten

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Nun ist es wieder soweit. Es durftet morgens nach Kaffee und leckeren Brötchen und der Frühstückstisch ist gedeckt mit Leckereien. Aber...

Sonstiges

Unsere 20 beliebtesten Manufakturen 2017

Anfang Mai 2017 sind wir mit unserem Portal online gegangen. Aus anfänglichen 1.400 Einträgen sind über 4.000 geworden. Eine großartige Resonanz mit vielen Vorschlägen von unseren Besuchern und auch vielen Manufakturen und Produzenten, die sich selbst bei uns eingetragen haben. Ein toller Erfolg, worüber wir und natürlich riesig freuen. Wir haben uns mal die Statistiken angesehen. Welche Produzenten sind am beliebtesten? Welche Manufaktur-Profilseiten wurden am häufigsten aufgerufen und wecken somit das größte Interesse? Da bei uns Premium Partner besondere Vorteile genießen, wir sie immer wieder redaktionell einbinden und vorstellen und sie auf unserer Karte deutlich sichtbarer sind, tauchen diese natürlich im Ranking besonders oft auf. Doch auch einige andere Produzenten haben sich ...

Sonstiges

Top 10: Die beliebtesten Blog-Artikel 2017

Viele, viele regionale Lebensmittel-Produzenten haben wir bei uns redaktionell vorgestellt. Wir haben über Imker berichtet, Handwerksbäckereien vorgestellt, Schokoladen Manufakturen interviewt und auch ungewöhnliche Produzenten befragt. Doch welche Themen waren am interessantesten? Welche Artikel wurden am häufigsten gelesen? Also welches sind die beliebtesten Blog-Artikel des letzten Jahres 2017? Wir haben uns die Zahlen mal angesehen. Und unschlagbar auf Platz 1 sind die Bäckereien, die noch handwerklich arbeiten. Deswegen werden wir dieses Jahr auf jeden Fall eine Fortsetzung veröffentlichen und noch weitere Bäckereien vorstellen. Alle Blog-Artikel bei uns sind übrigens in 5 verschiedene Kategorien aufgeteilt: Wusstest du eigentlich, dass... ? Interviews mit Produzenten ...

Besondere Feiertage und Termine

Kulinarische Geschenkideen zu Weihnachten

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Nun ist es wieder soweit. Es durftet morgens nach Kaffee und leckeren Brötchen und der Frühstückstisch ist gedeckt mit Leckereien. Aber warum nicht auch kulinarische Köstlichkeiten verschenken? Statt Socken, Uhren und Parfüm soll es dieses Jahr Leckereien geben! Deswegen haben wir uns auf die Suche nach kulinarischen Geschenkideen zu Weihnachten gemacht.   Weihnachten im Jutesack Warum nicht satt Schokolade dieses Jahr mal etwas Gesundes verschenken, von dem man die kompletten Weihnachtsfeiertage etwas hat? Lebensmittel frisch vom Acker und handwerklich produzierte Leckereien für den Frühstückstisch. Im Jutesack weihnachtlich verpackt auf jeden Fall das etwas andere Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Im Paket enthalten sind:   1,5 kg Kartoffeln ...

Sonstiges

17.07.2017

Am 24. Juli ist der Tag der Freude

Jedes Jahr am 24. Juli ist der "Internationale Tag der Freude". Viele Medien berichten darüber, doch niemand weiß wirklich, wer diesen Aktionstag ins Leben gerufen hat. Dass er Anfang der 80er das erste Mal stattfand, da sind sich allerdings alle einig. Merkwürdig. Wenn wir also schon nicht mehr über diesen Feiertag herausfinden können, wollen wir ihn doch zumindest feiern. Ein schöner Anlass, anderen oder auch sich selbst eine Freude zu machen. Denn leider machen wir das viel zu wenig. Obwohl es doch so einfach ist. Es beginnt schon mit einem einfachen Lächeln. Zu sich selbst und zu anderen. Für alle, die sich oder anderen...

Interviews mit Produzenten

13.07.2017

Aufwendige Handarbeit: Nudel-Hersteller

Wusstest du, dass die Nudel keine italienische Erfindung ist? Wahrscheinlich wurde sie an verschiedenen Orten parallel erfunden oder entwickelt. Wahrscheinlich waren die Chinesen die Ersten. Wobei es auch in der griechischen Antike bereits Spuren von der Nudelherstellung gibt. Interessant! Sicher ist, dass wir Deutschen die Nudel lieben. In verschiedensten Farben und Formen. Pastagerichte stehen nicht nur beim Italiener um die Ecke auf dem Tisch, sondern auch Zuhause. Unzählige Nudel Rezepte sind im Internet zu finden. Von gebratenen Nudeln über Spaghetti mit Pesto bis hin zu Lasagne. Bandnudeln wie die Tagliatelle finden sich...

Sonstiges

08.07.2017

Top 10: Die beliebtesten Blog-Artikel

Es ist wirklich spannend für uns, welche Themen euch besonders interessieren. Deswegen erstellen wir immer mal wieder eine Top 10-Liste der beliebtesten Blog-Artikel. Über 100 Artikel haben wir bereits veröffentlicht. Zu den unterschiedlichsten Themen. Von Honig über das Bäckerhandwerk bis hin zu Lemon Curd und Dresdner Stollen. Wir haben dazu unzählige Interviews mit Manufakturen und Produzenten geführt, Experten befragt und jede Menge Neues gelernt. Alle Blog-Artikel bei uns sind in 5 verschiedene Kategorien aufgeteilt: Wusstest du eigentlich, dass... ? Interviews mit Produzenten Besondere Feiertage und...

Interviews mit Produzenten

07.07.2017

Naschen erlaubt: Tag der Schokolade

Wann genau der "Tag der Schokolade" ist, da gehen die Meinungen auseinander. Der eine feiert ihn am 28. Oktober und der andere am 13. September. Es gibt viele nationale und internationale "Schokoladen-Aktions-Tage". Wir haben uns den 7. Juli herausgepickt und sagen: Naschen erlaubt! Doch wollen wir heute nicht nur unsere Bäuche mit Schokolade und Pralinen füllen, sondern uns ein wenig mit dem Thema beschäftigen. Woher kommt eigentlich Schokolade und woran misst man deren Qualität? Denn Schokoladen gibt es unzählige: Vollmilch oder Zartbitter, Schokoriegel oder Bruchschokolade, mit viel Kakaoanteil oder wenig... Wir haben bei...

Interviews mit Produzenten

02.07.2017

Essig ist nicht gleich Essig

Essig ist ein komplexes Thema. Denn Essig ist nicht gleich Essig. Die Unterschiede sind riesig. Und wenn man etwas genauer darauf achtet, kann jeder sie ganz genau schmecken. Wir haben über 40 Manufakturen angeschrieben, die Essig verkaufen. Erstaunt war ich, dass die meisten den Essig nicht selbst herstellen, sondern diesen veredeln. Was ja auch ein Handwerk ist, keine Frage. Ist das Herstellen von Essig als Feinkost so schwierig? Was ist überhaupt Essig? Wir wollen uns das Thema ein wenig genauer ansehen. Essig ist ein Konservierungsmittel. Inzwischen allerdings haben es die Essigproduzenten geschafft, daraus ein...